Wachsen in NRW überhaupt Morcheln & Verpeln (Frühjahrspilze?

2 Antworten

Hallo, ich bin zwar nicht aus NRW, aber basische Böden wie Kalkböden sollte es auch dort geben. Hier solltest Du mal stöbern. Die Morchella deliciosa ist bei uns im Saarland schon durch. M. costata findet man aktuell an alten und toten Fallobstbäumen. Die Morchelbecherlinge (ebenfalls alte Fallobstbäume) sind auch da. Die Speisemorcheln und Verpel sollten jetzt bald kommen.

Um die passenden Habitate zu finden, helfen Online-Bodenkarten und Orchideengebiete.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Wenn die Kalkböden mögen dann ist der Teutoburger Wald am wahrscheinlichsten. Da wird sogar Schotter abgebaut für Straßenbau,das ist bekanntlich denn Kalk. Raum OWL

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten