Sind das Tintenröhrlinge, essbar?

.

4 Antworten

Von Experte Silo123 bestätigt

Hallo, Röhrlinge haben Röhren an der Hutunterseite, die alle zusammen einem Schwamm ähneln. Der hier hat Lamellen und hört auf den Namen Schopftintling. Er ist essbar. Wenn allerdings die Lamellen beginnen, sich zu verfärben, wird er zähfaserig und ungenießbar. Spätestens, wenn er sich zu Tinte zersetzt, ist er eh nicht mehr als Speisepilz zu gebrauchen.

Dies ist keine Essfreigabe!

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Die Grundregel beim Pilze sammeln lautet, dass man nur pflückt, was man 100% kennt. Man geht nicht einfach los und reißt Pilze raus. Vorallem, wenn es sogar Handyapps inzwischen gibt. Das muss doch nicht sein.

Gleichschritt
Fragesteller

🪇🤡🪇

Man kann sie essen. Es können aber in Verbindung mit Alkohol Vergiftungserscheinungen auftreten. Ich esse sie nicht, es gibt genug bessere Pilze.

Der junge Schopftintling (Coprinus comatus), , ist geschmacklich ein Pilz der Superlative!

Sobald er aber älter wird, zersetzt er sich zu einer schwarzen Tinte, mit der man sogar schreiben könnté