Wo kann man frische Morcheln kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die einzigen frischen Spitzmorcheln habe ich bisher in der Metro gesehen, zu humanen Preisen. Ich finde allerdings nicht, dass sich das lohnt. Im Vergleich zu frischen sind getrocknete um einiges geschmacksintensiver. Je nachdem, wo man wohnt, kann man auch ins benachbarte Ausland (Frankreich) fahren. Dort werden Spitz- und Speisemorcheln (die z. T. in Deutschland geerntet wurden) auf Märkten zum Verkauf angeboten. Ich persönlich würde das allerdings nicht unterstützen.

Hierzulande ist die Morchelsaison allerdings schon zu Ende. Da dürfte nix mehr nachkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Picus48
Fragesteller

Ich hatte letztlich getrocknete kanadische Spitzmorcheln via Internet bestellt. Die waren sensorisch eine komplette Katastrophe.

Eigentlich dürfte die Morchelsaison jetzt weitgehend beendet sein. Dass es hier in Deutschland frische Morcheln auf Märkten zu kaufen gibt habe ich noch nie gesehen. Morcheln sind geschützte Pilzarten, die nur zum Eigenbedarf gesammelt werden dürfen und gewerblicher Verkauf heimischer Morcheln ist daher nicht gestattet. Getrocknete Pilze aus dem Ausland stammend gibt es gelegentlich. Finde sie nach Einweichen auch völlig in Ordnung.

Spitzmorcheln finde ich noch aromatischer als Speisemorcheln. Oftmals treten sie in Gärten bei Rindenmulch auch auf.