Getrocknete Erdbeeren für kaninchen

Getrocknete Erdbeeren  - (Kaninchen, Erdbeeren, füttern)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

ab und zu mal ein wenig getrocknetes Obst als Leckerlie bekommen meine durchaus, aber keine großen Mengen. Wenn es wenig ist, quilt es zwar etwas nach, aber nicht so viel, dass man sich um eine Magenüberladung sorgen muss, es ist ein Leckerlie.

Die meisten Sachen von JR-Farm sind ganz okay. Die Erdbeeren hab ich selbst noch nicht probiert, wenn sie aber nicht mit irgendwelchen Zusatzstoffen oder Zusätzen belastet sind, spricht für mich da nichts dagegen.

Wobei die getrockneten Erdbeeren, die ich früher mal im Müsli hatte, sehr langweilig und von der Konsistenz nicht ansprechend waren, da kommt es wohl sehr auf die Herstellung an, von daher, keine Garantie, dass die verputzt werden, wenn sie wer kauft!

Frische Erdbeeren bekommen meine, wenn man sie vom Feld frisch gepflückt kaufen kann gern mal, da ich aber immer verschiedene Tiere da hab, ist die Resonanz durchaus gemischt. Manche fressen sie einem direkt aus der Hand, andere schauen sie mit dem allerwertesten nicht an. Ist wohl wie bei uns auch :)

Wenn du es nur ab und zu gibst und nicht zuviel ist das auf jeden Fall besser als das blöde gepresste Trockenfutter. Meine beiden bekommen ab und an mal ca 4 Rosinchen pro Ninchen oder ein Paar (auch so ca 3-6) getrocknete Cranberries (gut fürs Pipi machen). Man darf es nur nicht dauerhaft und jeden Tag geben.

Pferdchenstar
Fragesteller

ja das mit dem fertigfutter mag ich auch nicht.. allerdings hab ich zwei angoramix kaninchen die sehr anfällig sind und ein wenig was zum päppeln immer brauchen ...daher habe ich beschlossen das ,,fertigfutter,, selbst zusammen zu stellen... in meinem futter ist drin:

erdnüsse, erbsenflocken, sonnenblumenkerne, große pelletbrocken aus reiner heufasern mit kräutern, getrocknete karottenstücke, johannisbrot, blüten getrocknete, Bananenchips, getrocknete maiskörner und kleine ganz dünne ästchen ca. 3cm lang mit durchmesser max. 0,5cm vom haselnussstrauch... mein ,,fertigfutter´´ ^^

Ostereierhase  11.11.2014, 21:04
@Pferdchenstar

Nimm die Pellets, die Bananechips und die Maiskörner raus und misch stattdessen lieber noch ein paar andere Fettsaaten oder etwas leichter verdauliches wie Haferflöckchen unter!

Pferdchenstar
Fragesteller
@Ostereierhase

Bananenchips sind so wenige drin dass sie am Tag nicht mal ne ganze Scheibe jeder bekommt und Mais sowie Haferflocken sind nur im Winter mit drin.. Da Haferflocken bei meinen zwei Buben verdammt schnell ansetzen. Mit den pellets werde ich etwas noch reduzieren. Aber nicht ganz rausnehmen. Was kann ich noch für Samen usw. Reinmachen? Hab ja z.b. Sonnenblumenkerne drin.