Weintrauben oder Rosinen?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Weintrauben grün 43%
Weintrauben rot/Lila 29%
Schokorosinen 12%
Rosinen braun/gelb 7%
Schoko-Weintrauben 7%
Rosinen schwarz 2%
Rosinen grün 0%

13 Antworten

Nichts davon.

Rosinen gehen nur in Rum eingelegt und in Kuchen verbacken, sonst gehen die nicht an mich. So komme ich alle 3-10 Jahre mal dazu, welche zu essen.

Weintrauben rot/Lila

Eigentlich will ich mich gar nicht festlegen, denn ich mag auch die grünen Sorten.

Darum hab ich 15 Weinstöcke, wobei generell nur Tafeltrauben.

Aber eine interessantere Frage ist, warum bauen Winzer immer die sauersten Sorten an und freuen sich dann noch über jedes Öchsle (Süßkraft der Trauben).

Ich wohne in einer Weinbaugegend und die Sorten die hier angebaut werden sind so sauer, dass sie einem die Schuhe ausziehen und die Kerne dirn - gruselig.
Aber das hat seine Gründe. Jeder der mal eine reine Erdbeermarmelade nach einem halben JAhr gekostet hat, stellt fest: Sie schmeckt nur süß. Der eigentliche Erdbeergeschmack ging in der Lagerung verloren. Die Säure bewahrt den Geschmack der Frucht und so wird heute der Erdbeermarmelade meist Zitronensäure zugefügt und früher war es meist Apfelpektin. Die Säure erhält demnach auch beim Wein den Geschmack und so haben im Wein die sauren Trauben einen höheren Wert als Tafeltrauben.

Dennoch darf ein Wein auch nicht zu sauer sein und so freut sich der Weinbauer über jedes Öchsle mehr.

KarlRanseierIII  19.03.2019, 23:53

Deswegen ist die Sauerkirsche sowohl als Marmelade als auch als Wein der Süßkirsche überlegen, auch wenn man sie nicht als Tafelobst essen mag.

Ach, wenn der Wein einem sprichwörtlich das ...loch zuzieht, ebenso den Mund und alle Nägel zeitgleich hochrollen, dann ist er doch erst richtig gut *eg* - SCNR.

P.S.: Ich bin ein wenig neidisch, ich wünschte ich hätte Platz für so viele Weinstöcke :-D.

WAYKOW  20.03.2019, 00:09
@KarlRanseierIII

Stimmt bei der Sauerkirsche ist es auch wichtig.

Ich hab dieses Jahr soviele Süß- und Sauerkirschen gehabt, dass ich beide eingelegt habe. Die Süßkirschen sind in den ersten Wochen super aber danach ungenießbar. Von den Sauerkirschen hab ich immer noch ein paar im Schrank.

Weintrauben grün

Ich ziehe frisches Obst generell getrocknetem vor. Allerdings kann man nicht sagen, ob rot oder lila... es gibt bei beiden leckere Sorten. Hab jetzt mal grün genommen, da es glaube davon mehr Sorten gibt, die mir schmecken.

Vercingetori  24.05.2021, 15:59

Diese Frage kann ich nur so beantworten, frische vergorene Trauben sind gut für Soßen und Rosinen passen gut zu Sauerbraten!!!😉😉😉

Rosinen braun/gelb

Tatsächlich eine gute Frage, denn mir persönlich schmecken Weintrauben gar nicht.

Im Gegensatz zu Rosinen: pur, in Backwaren oder Schokolade, sogar im Christstollen. Alles lecker.

Zu Deiner Umfrage: grüne Rosinen gibt es nicht. Gelbliche Töne sind normalerweise Typ 10 Smyrna aus der Türkei, während die ganz dunklen Sorten die teureren Thompson aus Südafrika und Kalifornien sind. Braune Töne sind ebenfalls Türkei und ein paar unbedeutendere Länder in Sachen Menge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Weintrauben rot/Lila

Rosinen mag ich so gar nicht, Trauben aber schon.

Es kommt aber eigentlich gar nicht so sehr auf die Farbe an, sondern eher auf den Geschmack und da spielt die Schalenfarbe eher eine untergeordnete Rolle.

Am liebsten mag ich natürlich vergammelte flüssige Trauben.