Warum werden Weintrauben am Hang gepflanzt?

5 Antworten

Der Sonneneinfallswinkel in Hanglagen ist günstiger, spät reifende Sorten werden eigentlich nur an Hanglagen reif.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In eher kühlen Gegenden werden Weinreben vorwiegend an Hängen gepflanzt, die nach Süden ausgerichtet sind, um möglichst viele Sonnenstrahlen einzufangen. In heißeren Gegenden ist das nicht notwendig, da pflanzt man die Reben auch in der Ebene. Die Pflanze heißt übrigens Weinrebe. Die Weintraube ist die Frucht der Rebe, sie kann nicht gepflanzt, sondern nur geerntet werden.

Vercingetori  24.05.2021, 15:55

Rebe oder Weinstock, Weintrauben oder Perkel und die einzelnen heißen Beeren, und da wird nicht geerntet sondern Gelesen ( Weinlese)!!!

Im Hang wird nicht nur wegen der Temperatur Wein angebaut sondern wegen der Böden, am besten auf Schieferboden!!!

Mehr Licht. Gleicher Grund warum man Solarzellen zur Sonne Ausrichtet.

Mehr Licht gibt bessere Trauben.

Muss natürlich richtung Süden ausgerichtet sein (auf der Nordhalbkugel), sonst ist das kontraproduktiv.

Hallo,

Rebstöcke werden, vornehmlich in nördlicheren Anbaugebieten, gerne in Hanglage gepflanzt, weil sich dadurch die Reifung der Trauben optimieren lässt.

Mit der Temperatur hat es nichts zu tun.

So wie in einem Kino, durch ein abgestuftes Sitzen besser gesehen werden kann, so ist es auch mit den Trauben an den Rebstöcken. Durch eine höhenmäßig versetzte Pflanzung bekommen Weintrauben eine verbesserte direkte Sonnenbestrahlung. Je südlicher das Anbaugebiet, desto höher der Sonnenstand und desto weniger nötig eine Hanglage.

Eine zu hohe Temperatur, als auch eine zu starke Sonneneinstrahlung, wirken sich kontraproduktiv aus. Eine hohe Qualität an Weintrauben kann nur durch eine langsame Reifung erzielt werden. Diese nimmt ab, je südlicher das Anbaugebiet.

Die Ausführungen gelten für die nördlichen Halbkugel. Auf der südlichen Halbkugel verhält es sich entgegengesetzt.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏