Sind bittere Weintrauben giftig?

5 Antworten

Hallo

Sind bittere Weintrauben giftig?

Normalerweise sind Weintrauben nicht giftig. Anderenfalls dürften sie nicht verkauft werden. Du hast allerdings keine Weintrauben im üblichen Sinn gekauft, sondern sicherlich Tafeltrauben.

Weintrauben werden für die Weinherstellung genutzt, Sie sind in der Regel deutlich kleiner und der Zuckergehalt ist wesentlich höher. Um sie zu essen sind sie eher ungeeignet.

Tafeltrauben sind für den herkömmlichen Verzehr gedacht. Sie enthalten eine wesentlich höhere Menge an Flüssigkeit (Wasser), sind deswegen weniger süß und wenn der Säuregehalt Mal etwas stärker ausfällt, dann können Tafeltrauben auch säuerlich schmecken.

Ein Resumée aus der Ferne zu ziehen, ohne weiteres Hintergrundwissen, über diese Trauben, ist immer in gewisem Maße ein Rätselraten, was sein könnte.

Ich gehe davon aus, dass es normale Tafeltrauben sind. Sie verfügen lediglich über einen höheren Säuregehalt.

Giftig werden sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht sein.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Obst, Wein, Früchte)

Naja,

das Bitter ist Tannin- und Weinsäure.

Das ist erheblich in "Altfränkischen Rebsorten" dominant.

Die werden im Südosten Europas noch gerne angebaut.

Was macht Tannin im Körper?

Einige Tannine weisen krebshemmende Eigenschaften auf. Sie wirken außerdem zum Teil antimikrobiell, das heißt sie hemmen oder töten Mikroorganismen. Außerdem werden Gerbstoffe gerne gegen Durchfallerkrankungen eingesetzt. Sie können Entzündungen auf Haut oder Schleimhäuten lindern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tannins%C3%A4ure

Die Wein-Säure ist auch nicht so schlecht.

In was ist Weinsäure enthalten?

Besonders die L(+)-Weinsäure sowie deren Calcium-, Kalium- und Magnesiumsalze finden sich reichlich in den Reben, Trauben und Blättern des Weinstocks.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weins%C3%A4ure

Na jedenfalls hast du gute Überlebens-Chancen.

Hansi

Bittere Weintrauben hatte ich noch nie. Da Weintrauben per se ja sehr anfällig sind noch mit Spritzmitteln belastet zu sein, würde ich die nicht weiter verzehren, sondern weg tun.

Kann es sein das deine Trauben sauer sind und nicht bitter?

Bittere Weintrauben hatte ich noch nie. Allerdings kaufe ich die nur aus Bio-Anbau. Die Nicht-Bio-Dinger werden erheblich mit Giften besprüht. Vielleicht ist es das was du als bitter geschmeckt hast?