Sind das Morcheln?

6 Antworten

Hallo, das sind Spitzmorcheln. Der Begriff Spitzmorchel gilt heute als Oberbegriff für eine ganze Gruppe von Arten, die man aufgrund ihres Habitus eben dieser Gruppe zuordnen kann. Speisemorcheln sind runder und haben nicht diese Längsrippen-Struktur.

Roh sind Spitzmorcheln giftig, da sie Hydrazinverbindungen enthalten, die erst nach mindestens 20 min erhitzen verschwinden.

Dies ist übrigens keine Verzehrfreigabe!

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn das Photo aus Deutschland stammt: ja, das sind Morcheln, sehen schon etwas alt aus.

Der einzige ähnliche Pilz heisst Lorchel und ist giftig, und das sind definitiv keine Lorcheln.

Ja, das sind Morcheln, ich würde auf Spitzmorcheln tippen.

Hallo,

Ich finde das sieht aus wie Speise-Morchel

Warum fragst du?

Gruß

Woher ich das weiß:Recherche
paulanichtig
Fragesteller

weil wir die noch nie hatten wie kann man diese denn erkennen

BlackHoud  07.04.2019, 12:26
@paulanichtig

Speisemorcheln zählen zu den bekanntesten und häufigsten Morchelarten. Sie werden durchschnittlich bis zu 10 Zentimeter groß, in Einzelfällen auch größer. Zwischen Ende Februar und Juni können Pilzsucher Speisemorcheln finden. Erkennbar sind diese Pilze an ihrem namensgebenden kegelförmigen, dunklen Hut mit waage- und senkrechten Rippen. Der Stiel ist für gewöhnlich hellbeige. Mit einem hohen Vorkommen ist auf Rindenmulchbeeten, aber mitunter auch auf Waldbrandstellen und in Tannenwäldern zu rechnen. Sind sehr ähnlich mit den Spitzmorchel.

Sie sehen auf jedenfall nach Morcheln aus allerdings sind diese meist deutlicher gekammert könnten auch Verpeln sein allerdings sind sie sofern sie innen Hohl sind oder zumindest so watteähnliches zeug drinne haben Essbar (Gut gekocht versteht sich, roh GIFTIG)