Können Eltern Ihr Kind einfach so beim Jugendamt abgeben, wenn Sie keine Lust mehr haben Eltern zu sein?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das sollten sie.

Solche Eltern haben keine Kinder verdient.

JayMallow188  11.03.2022, 01:23

Da stimme ich dich voll und ganz zu.

vanillakisskiss  11.03.2022, 01:39
@JayMallow188

So haben die Kinder zwar keine leibliche Familie mehr aber doch eine Chance, einigermaßen gut aufzuwachsen.

Helrian  01.05.2024, 01:32

Du weißt gar nichts merkt man an diesem Kommentar. Ich habe Eltern gesehen die Psychisch an ihre Grenzen gekommen sind und alles nichts geholfen hat das Kind auf die richtige Spur zu bringen. Einfach nur nichtswissend und ekelhaft von dir so einseitig zu sein.

Die Eltern können sagen, dass sie überfordert sind und um eine Unterbringung in Heim/Pflegefamilie bitten. Das Jugendamt prüft dann, ob das wirklich notwendig ist.

Unterhaltspflichtig bleiben die Eltern aber weiterhin.

Ein kompletter Kontaktabbruch ist schädlich für das Kind. Ich kann nachvollziehen, des manche Eltern derart überfordert sind und deshalb die Tagesstruktur nicht mit ihrem Kind schaffen. Aber wenigstens "Besuchs-" und "Wochenendeltern" sollten sie bleiben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Nein, so einfach funktioniert das nicht. Das Jugendamt kann übrigens auch nicht einfach Kinder wegnehmen, das entscheidet im Endeffekt das Amtsgericht.

Nutpen  11.03.2022, 09:24

Doch Eltern dürfen ihr Kind einfach so in einem Heim abgeben. Dagegen gibt es kein Gesetz. Was auch richtig ist, selbst wenn es gruselig klingt. Denn besser das Kind abgeben können, als dem Kind dann weh zu tun, weil man es nicht darf.

nai96  11.03.2022, 11:08
@Nutpen

Okay. Ich denke dann wird das Sorgerechtliche vom Jugendamt und Gericht geregelt.

Dahika  11.03.2022, 13:15
@Nutpen

aber nicht "nach mir die Sintflut," Unterhaltspflichtig sind sie trotzdem. Und da das Kind dann nicht mehr bei ihnen wohnt, heißt das Geld.

Nein. Zudem müssen sie Unterhalt zahlen. Und zwar kräftig. Wenn man keine Lust auf Kinder hat, muss man halt verhüten.

Wenn sie wohlhabend bis reich sind, können sie ihr Kind natürlich auf gute Internate schicken, wenn sie keine Lust mehr auf die Kinder haben. Oder jemanden einstellen

Ja. Wenn man sich nicht traut kann mansich auch nach einem netten, vertrauenserweckenden Mitarbeiter umsehen. Man kann das Kind unter Umständen später auch zurückhaben. Wichtig ist nur, dass erst einmal der Lebensunterhalt des Kindes oder kleinen Kindes oder des Babys oder der Babys sichergestellt ist. Das will jede Mutter und jeder Vater. Das ist so verständlich. Dem Kind soll es gut gehen.

Man kann auch mehrere Kinder abgeben. Man kann fragen nach einem Mann oder einer Frau mit dem oder der man sprechen will. Alles wird zunächst einmal verstanden, sexuelle Orientierungen werden nicht verfolgt, Straftaten muss man nicht sofort aufdecken. Wichtig ist, dass es dem Kind gut geht.

Finanzielle Sorgen sind normal. Man muss dann beweisen, dass man ein guter Vater oder eine gute Mutter ist.