Können die Gedanken eines Menschen seinen Leben kontrollieren?

9 Antworten

Bei manchen Menschen kann es leider dazu kommen, ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Kann man auf verschiedene Arten verstehen.

Entweder er meint, dass sein Denken zu Handlungen führt, die das Leben greifbar ändern.

Oder er meint es so, dass beim Denken das Leben interpretiert wird. Das bedeutet, der Blick auf die Welt ist gemeint. Ändert sich das Denken, ändert sich der Blick auf die Welt und damit subjektiv gesehen das Leben selbst.

Suboptimierer  23.04.2020, 11:48

Kleine Ergänzung: In dem speziellen Kontext würde ich sagen, dass dein ehemaliger Freund dich versucht hat, darauf aufmerksam zu machen, dass du gedanklich irgendwo festgefahren bist. Er ist der Meinung, dich blockiert irgendetwas oder du denkst zu einseitig, was zu unschönen Effekten in deinem Leben führt.

Also deine Gedanken wirken sich auf jeden Fall auf dich aus.

Sie wirken sich auf deine Stimmung, deine Gefühle, deine Sicht auf Dinge und auch deine Handlungen aus.
Andererseits wirken sich deine Stimmungen und Gefühle (Unterbewusstsein) sowie Handlungen auf deine Gedanken (Bewusstsein) aus.

Diese Wechselwirkung zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein bestimmt dein Leben erheblich, ist aber auch nicht von deiner Umwelt bzw. den Umständen deines Lebens zu trennen

Meine Negativen Gedanken versuchen auch gerade mich zu kontrollieren. Gut ist das mir andere Gedanken sagen, du hast das nicht nötig so zu denken,geh raus in die Natur und wandel es in positive Energie um

Die eigenen Gedanken kontrollieren auch das Fühlen und beeinflussen das Handeln eines Menschen. Allerdings ist der Mensch auch von anderen Leuten abhängig, ob es ihm gut oder schlecht geht, ob seine Erwartungen in Erfüllung gehen. Es ist auch von der Umwelt abhängig, ob es ihm gut geht (Hitze, Kälte, Regen, Sturm, Dürre, Seuchen, Pilzkrankheiten der Pflanzen) - all das hat einen Einfluss auf das Befinden, und ob seine Vorhaben in der Nahrungsbeschaffung gelingen.

Ich wollte damit sagen, dass es nicht nur von den Gedanken eines Menschen abhängig ist.