Können Degus Schuppen haben?

2 Antworten

Hi,

Milben sind eigentlich mit bloßen Augen nur sehr schwer zu erkennen.

Eine ehemalige Freundin von mir hat Hühner und die hatten Milben. Man hat was krabbeln gesehen auf dem Arm aber es war so extrem klein dass man schon genau hin gucken musste.

Wenn du merkst, dass deine Degus mehr Fell aus gewöhnlich verlieren, sie sich öfter als gewöhnlich kratzen, eventuell sich sogar wund kratzen und/oder kahle Stellen haben, solltest du zum Tierarzt gehen.

Wenn sich der Verdacht bestätigt, lasse sie bitte solange in Quarantäne, bis sie keine Wunden mehr haben und/oder sich wieder normal putzen. Sonst passiert das was uns gerade wahrscheinlich passiert: unsere Ratten hatten noch Milben auf sich und die müssen jetzt wieder weg. Morgen gehen wir zum Tierarzt und hoffen mal, dass es vielleicht was anderes ist, was ich aber bezweifle…

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.
Lolig38
Fragesteller

Sie sind schwer zu erkennen das stimmt aber ich habe sehr genau geguckt haha, ich gehe wahrscheinlich trotzdem vielleicht zum Tierarzt einfach um sicher zu gehen. Vielen Dank für die Antwort sehr lieb dass du dir Zeit genommen hast zu antworten. Beim Fell dachte ich ich habe zwei komische Dinge gesehen, aber beim einen sieht es normal aus beim anderen bin ich mir noch nicht sicher. Danke nochmals.

Lolig38
Fragesteller
@Amy42602

Übrigens denke ich nicht dass ich die Eier von Milben sehen würde (wenn man Milben fast nicht erkennt). Lg

Amy42602  02.05.2022, 18:25
@Lolig38

Ich glaube man würde die nur mit einer Lupe oder einem Mikroskop erkennen.
LG

Lolig38
Fragesteller
@Amy42602

ja weil man kann die meisten Milben auch nur durch ein Mikroskop erkennen habe ich gelesen. Wäre dann komisch wenn die Eier größer als die Mutter wären xD

Was auch immer du da meinst gesehen zu haben... ist dir klar, dass das einfach nur Sandkörnchen vom Sandbad, Staubkörnchen vom Einstreu o.ä. sein könnten?

Wenn deine Tiere sich auch nicht auffällig verhalten, sich z.B. ständig extrem kratzen dann erspare ihnen bitte den Stress eines Tierarztbesuchs.

Degus sind extrem anfällig für Stress und in meinen Augen machst du hier Stress wo keiner sein müsste.

Behalte deine Hypochondrie also für Dich und suche nicht unnötig Dinge um zum TA zu rennen, denn dieser Stress eines TA Besuches hat manchem Degu leider auch schon das Leben gekostet.

Spendiere Deinen Degus mal nen Blättchen Klopapier und erfreue Dich daran dabei zuzuschauen wie sie das zum Nestbau verwenden.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm
Lolig38
Fragesteller

Dein Text klingt ein bisschen passiv agressiv. Ich kenne mich mit Degus aus deswegen weiß ich ich sollte nicht gleich zum Tierarzt rennen, Ich habe auch im Text geschrieben ob es ein Sandkorn sein könnte. Ich wollte einfach mal nachfragen was andere Leute meinen und ob Degus eigentlich auch Schuppen haben können.

Danke auch für den Tipp mit dem Klopapier aber dass gebe ich ihnen ab und zu sowieso weil einer der beiden es liebt Neste zu bauen und zu buddeln.

Lg