Können Backmischungen ablaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Nussmischungen am besten den Riechtest machen- wenn Nüsse oder Sachen, die Nüsse enthalten, schlecht werden, riechen sie ranzig (passiert z.B. wenn man Nutella zu lange offen hat). Ansonsten kannst Du das Zeug problemlos verwenden.

Kannst das ohne Probleme noch benutzen. Die Hersteller sind verpflichtet das MHD draufzuschreiben, aber das heißt ja lediglich, dass es mindestens bis dahin hält und nicht, dass es danach gleich schlecht ist. Kommt natürlich auch aufs Produkt an (also Frischeprodukte mal eher ausgenommen), aber mit einer Backmischung brauchst du dir keine Gedanken machen.

Ja kannst du. Das Haltbarkeitsdatum sagt nicht aus, dass nach Ablauf die Ware sofort anfängt zu schimmeln und schlecht wird. Davon abgesehen, kann Backpulver ohnehin, da das Wasser fehlt, nur sehr, sehr schwer schlecht werden. Davon abgesehn backst du die Mischung ja auch noch, bei den hohen Temperaturen würde jeder Schimmelpilz wegschmoren ;)

Also, ein kurzer Blick in die packung, wenn alles okay ist, dann ab in den ofen damit :)

Das trocken-Zeug ist meist noch wesentlich länger haltbar als draufsteht. Auch Nudeln haben ein MHD aber sie halten Jahrzehnte aus ...

Ich würd die Backmischung noch verwenden ...