Koaxanschluss mit Satellitenanschluss tauschen?

germanils  01.06.2022, 10:40

Was für einen Internetanschluss hast Du denn? Koax bezeichnet nur die Kabelform.

LukeB1501
Fragesteller

Ich habe einen Vodafone Kabelrouter. Falls das deine Frage beantwortet. Bin nicht so ganz in dem Thema, wie schon geschrieben.

3 Antworten

Wenn der Anschluss im Wohnzimmer wirklich nur für Satellitenempfang ist und keine Kabeldose ist dann wird das ein bisschen schwierig weil die Leitungen dann zu zwei verschiedenen Verteilungen vermutlich gehen. Die eine Leitung wird in den Keller zu der Kabelverteilung gehen und die andere eher nach oben Richtung satanlage.

Es kann aber auch sein das beides Kabeldosen sind, bei der einen aber halt nur ein TV Anschluss ist, das Signal aber auch ganz normal ankommt. Dann müsste man eigentlich nur eine Dose mit Datenausgang einbauen. Und es könnte auch sein das die sat und Kabelverteilung direkt nebeneinander hängen dann könnte man die Kabel einfach umklemen solange noch Ports frei sind.

Ansonsten würde ein WLAN USB Stick wahrscheinlich deine Probleme auch lösen

ILM321  01.06.2022, 10:44

Einige Elektriker machen inzwischen auch Kabelverteilung und satanlagen. Am besten nicht anfangen selbst irgendwelche Dosen zu tauschen. Wenn die Dämpfung nicht hinhaut wird das nicht so gut funktionieren

LukeB1501
Fragesteller

Hi, erstmal danke für die Antwort.

Leider weis ich nichts genaueres zu den Anschlüssen, ich könnte Theoretisch mal bei der Hausverwaltung nachfragen, ob die da genauere Infos für mich haben.

Einen WLAN Stick bräuchte ich nicht mal, das Mainboard in meinem PC ist WLAN fähig.

Der Empfang ist trotz Antennen an meinem Computer und einer (relativ) dünnen Wand zwischen Schlaf und Wohnzimmer trotzdem sehr bescheiden.

ILM321  01.06.2022, 14:39
@LukeB1501

Du kannst an dem Anschluss im Wohnzimmer auch einfach ne TV anschließen und einen Kabel TV Suchlauf machen. Wenn Kanäle gefunden werden hast du da kabeltv und kein sat und dann ist es einfach nur ein Fall von richtige Dose in der Wand installieren. Findet der TV mit dem Kabel Suchlauf nichts und nur mit dem sat Suchlauf dann hast du halt sat

Am besten als erstes den Vermieter fragen was für Leitungen wo liegen. Ein Kabelanschluss sollte ja nicht nur im Schlafzimmer liegen.

Wenn der überfragt ist, mal einen Elektriker hinzuziehen. Am besten den, der die Anlage errichtet hat (steht oft im Sicherungskasten). Der kann ggfs. auch messen, welche Leitungen wo ankommen, und Dir sagen was machbar ist.

Loch durch die Wand bohren und LAN-Kabel durchstecken ist der einfachste Weg.

PWolff  01.06.2022, 12:06

Am besten nicht senkrecht über und nicht waagerecht neben den Dosen bohren - das sind die Richtungen, in denen die Leitungen laufen sollen.

LukeB1501
Fragesteller

Da hätte ich dann halt das Problem, das wenn ich ausziehe ich zu spachteln muss aber ich denke das ist das kleinere Problem.

Wird in Betracht gezogen :)

Danke für die Antwort!

XObelixxxx  02.06.2022, 11:31
@LukeB1501

Zuspachteln ist wirklich kein Problem, das sieht man dann bestimmt auch nicht.