Glasfaser Modem in LAN-Switch und über die Netzwerkdosen im Haus verteilen bis zur FritzBox im Wohnzimmer möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst 2 LAN-Kabel die vom Wohnzimmer in den Abstellraum führen (typischerweise werden dafür LAN-Doppel-Dosen verbaut).

Aufbau ist dann:

Das Glasfasermodem mit 1. LAN-Leitung in das Wohnzimmer zur FritzBox WAN-Port.

Dann den LAN1-Anschluss der FritzBox mit der 2. LAN-Leitung zurück in den Abstellraum auf den x-Fach-LAN-Switch. Es versorgt den Switch mit Internet. (es werden also 2 LAN-Kabel zwischen Abstellraum & Wohnung für diesen Zweck benutzt).

Dann kannst du alle LAN-Anschlüsse des Switch für die Verteilung der 1 GBit im ganzen Haus benutzen.

Die drei weiteren Anschlüsse LAN2,3,4 der FritzBox im Wohnzimmer kannst du zusätzlich für weitere Geräte im Wohnzimmer benutzen (denn die Doppel LAN-Dose im Wohnzimmer ist ja schon "besetzt" mit: Hin-Leitung WAN + Rück-Leitung LAN).

Fazit:

Hoffentlich hast du eine Doppel-LAN-Dose im Wohnzimmer. Wenn nicht, ist das eine miserable Leistung von deinem Netzwerk-Strippen-Verleger.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

alessandroasks
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ja wir haben leider nur im Wohnzimmer nur einen Lan-Anschluss. Aber wenn das die einzige Lösung sein würde dann müsste ich mal einen Elektriker beauftragen der dort eine zweite dose anbringt.

Ist das sonst möglich mit einem FritzPowerline 546E Gerät, der hat zwei Lan-Anschlüsse und funktioniert über das Stromnetz. Dann würde ich anstatt an der Netzwerkdose das FritzPowerline Gerät nutzen. Denkst du das würde funktionieren

Transistor3055  01.05.2021, 15:55
@alessandroasks

Nein bitte nicht die WAN-Leitung über Powerline schicken, das geht schief.

Und die Rück-LAN-Leitung (Wohnzimmer-> Abstellraum) würde gehen, jedoch läuft dann der gesamte Netzwerk-Traffic aller Geräte im gesamten Haus, über dieses Powerline. Das wäre ein fataler Rückschritt in Sachen Geschwindigkeit, denn das schwächste Glied (Flaschenhals) ist dann diese wackelige Powerline-Verbindung die das gesamte LAN-Netzwerk im Haus versorgt.

Alternative:

Stelle die FritzBox in den Abstellraum und schieße sie dort wie vorgeschrieben an.

Und im Wohnzimmer kannst du eine zweite FritzBox (4040 oder eine andere) als WLAN-Accesspoint einrichten. Dann hast du einen weiteren WLAN-Zugangspunkt im Wohnzimmer und weitere 4 LAN-1-GBit-Ports im Wohnzimmer.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-4040/wissensdatenbank/publication/show/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/

Viel Erfolg!

Transistor3055  01.05.2021, 16:18
@Transistor3055

Die Alternative mit der 2. FritzBox geht auch als Mesh-System (= 1 intelligentes WLAN-Netzwerk im gesamten Haus), so wird es dann gemacht:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-4040/wissensdatenbank/publication/show/3354_FRITZ-Box-als-Mesh-Repeater-einrichten/

PS:

Ich persönlich habe auch 2 FritzBox 6490 und 7490 in einem Mesh-System laufen. Ich habe leider keine LAN-Verbindung zwischen diesen beiden FritzBoxen, die Verbindung läuft per WLAN (als Mesh-Master + Mesh-Client, ca. 15m auseinander durch 2 Wände hindurch, trotzdem erreiche ca. 350 MBit/s zwischen diesen beiden FritzBoxen).

Viel Erfolg!

alessandroasks
Fragesteller
@Transistor3055

Vielen vielen Dank! Das hilft mir weiter. Ich probiere das mal aus und werde dann wenn es klappt nochmal hier hinein schreiben!

Transistor3055  01.05.2021, 18:41
@alessandroasks

Du brauchst ja im Wohnzimmer eigentlich nur das WLAN und evtl. die 4 LAN-Anschlüsse. Achte darauf das die FritzBox Mesh-fähig sind, die alten FritzBoxen sind nicht Mesh-fähig.
Tipp: Oft werden FritzBoxen bei eBay-Kleinanzeigen günstige angeboten, da viele heutzutage von DSL 100 Modem (Vectoring) auf DSL 250 Modem (Supervectoring) umrüsten. Du brauchst überhaupt kein Modem (hast ja Glasfaser), daher sind die Modem-losen FritzBox 4020 oder 4040 für dich interessant, oder eben mit DSL 100 Modem die heutzutage keiner mehr "mag".

Hier nützliche Links für dich:

Liste aller FritzBox mit ihren knackigen Daten

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

Mesh Kompatibilität?

https://avm.de/faqs/welche-fritz-produkte-unterstuetzen-mesh/

Viel Erfolg!

Wenn die Lösung mit einem 2. Kabel zu teuer wird, dann hilft ein Router im Abstellraum. Der Router gehört zwischen Modem und Switch. Kauf dir eine FRITZ!Box 7530 oder gebraucht eine 7490 (revidiert im Elektronic-Handel für € 69.90 erhältlich). Dann kannst du mit den 2 FB ein MESH aufbauen. Behalte aber trotzdem die LAN-Verbindung zwischen der FB im Abstellraum und der FB im Wohnzimmer.