Kann man einen normalen Router mittels Adapter als Kabelrouter (also mit Anschluss an eine Kabeldose) verwenden?

4 Antworten

Die Frage ist erst einmal, was ein "normaler Router" ist.

Für einen DSL-Anschluss benötigt man ein DSL-Modem. Für einen Kabel-Anschluss benötigt man ein Kabel-Modem (DOCSIS-Modem).

Oft ist das Modem im Router integriert. Wenn Dein "normaler Router" ein integriertes DSL-Modem hat, kannst Du diesen nur verwenden, wenn sich das Modem abschalten lässt. Dann musst Du ein Kabel-Modem dazu kaufen. Wenn das DSL-Modem nicht abschaltbar ist, kannst Du diesen Router nicht verwenden. Wenn Dein "normaler Router" kein Modem integriert hat, kannst Du ihn zusammen mit einem Kabelmodem verwenden.

Ah, ich lese gerade, dass es um den Netgear N600 geht. Der hat ein DSL-Modem integriert. Ob man das abschalten kann, kann ich anhand der Bedienungsanleitung nicht erkennen. Ich habe den Eindruck, dass es nicht abschaltbar ist. Dann kannst Du den Router nicht verwenden.

schlaukopf52
Fragesteller

Super danke 👍🏻

netzy  12.09.2015, 13:34
@schlaukopf52

gerne nochmal ;)

den Netgear kann man nicht nutzen, dazu brauch ich nicht mal wissen, welches Modell das eigentlich ist, die "N600 gibt es in verschiedenen Modellen, mit und ohne integriertem xDSL-Modem ;)

und man kann sich zwar ein eigenes Kabel-Modem bzw. Kabel-Modem/Router kaufen, aber NICHT nutzen, der Provider "schaltet" kein eigenes Gerät frei ;)

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4010PKIT-Powerline-Netzwerkadapter-integrierte-Steckdose/dp/B00ADW9R22/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1441976254&sr=1-1&keywords=dlan

Damit ja:) einfach Lan-Ausgang des Roters mit dem Dingensen Verbinden und den Anderen an jeglicher Anderen Steckdose In der Wand anschließen. Dort kommt dan LAn raus. Man kann den zweiten natürlich Rumtragen und mal hier einsetzen, mal da...

schlaukopf52
Fragesteller

Danke, aber ich würde gern meinen Netgear N600 Router an eine Kabeldose anschließen.

alexGMM  11.09.2015, 15:09
@schlaukopf52

Dein Router spielt da keine Rolle. Das war jetzt auch nur ein Beispielhaftes Gerät. Viele Hersteller Verkaufen das.

Solange dieser einen LAN Ausgang hat ist alles geritzt.

schlaukopf52
Fragesteller
@alexGMM

Nur kann ich meine Router momentan noch gar nicht verwenden, da ich den F-Stecker nicht mit dem Router verbinden kann.

netzy  12.09.2015, 13:36
@schlaukopf52

den F-Stecker kannst du weder mit deinem Netgear, noch mit einem Powerline-Adapter oder sonst einem Gerät verbinden, NUR mit der Hardware des Providers

wenn der normale router ein DSL Router ist, geht es so schon mal nicht. es ginge höchstens, wenn der router kein Modem eingebaut hat. sprich, wenn der WAN port über Ethernet geht.

dann brauchst du als "adapter" ein Kabelmodem. das wird in der regel vom Kabelnetzbetreiber gestellt. mittlerweile haben die meisten kabelnetzbetrieber aber auch nur noch modemrouter. d.h. Modem und Router in einem Gerät,

lg, Anna

mit "Kabeldose" meinst du deine Multimedia-TV-Dose ?

da kannst du weder deinen, noch irgendeinen anderen Router oder Modem anstecken und schon gar keinen Netgear ohne DOCSIS-Modem ;)

"anstecken" zwar schon, nur wird es nicht funktionieren, da ein Kabelprovider NUR seine eigenen Geräte (DOCSIS-Modem bzw. DOCSIS-Modem/Router) für eine Verbindung zuläßt

kannst du nur warten, bist du das Endgerät deines Providers bekommst

welchen Provider hast du denn ?
deinen Netgear kannst du dann schon nutzen, kommt nur darauf an, wie.....