Knoten um ein Seil an einem hohen Gegenstand zu befestigen?

5 Antworten

Wenn es nicht darum geht, ihn fest an einem Punkt zu fixieren, sondern es bereits ausreicht, dass er am Balken bleibt, geht das einfach mit einem Ankerstich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ankerstich

Das Seil doppelt nehmen, so dass sich an einem Ende eine Schlaufe (Bucht) bindet und das hoch über den Balken werden. Dann auf der anderen Seite herunterziehen.

Die losen Seilenden durch die Bucht ziehen und so lange weiterziehen, bis die Bucht oben am Balken ist. Dann kannst du die Last an dem doppelt genommenen Seil befestigen.

So lange das Seil gleichmäßig unter Zug bleibt, sollte da auch nichts aufgehen.

An einem Ende des Seiles machst du eine verknotete Schlaufe, wirfst dieses Ende über den Balken. Beide Enden führst du nun unten zusammen, d.h. loses Ende durch die Schlaufe und das ganze nach oben festziehen.

Mach einen festen Stropp, z. B. Palstek oder flämische Schlaufe, in den Tampen, wirf ihn über den Balken und lasse ihn zu dir herunter, ziehe die andere, lange Part durch das Auge, so dass du eine Schlinge bekommst, in der sich der Balken befindet. Dann ziehe die Schlinge zu, in dem du die lange Part dichtholst.

Aleqasina  10.06.2017, 15:25

Kleiner Hinweis, damit es nicht zu Verwechslungen kommt:

Oft wird als Flamische Schlaufe ein Stek um verbinden zweier Tampen bezeichnet. Ich finde die Terminologie irritierend, da es sich dabei ja nicht um eine Schlaufe, sondern um eine Leinenverbindung handelt.

Was ich meine ist eine durch einen Achtknoten geschlossene Schlaufe.

Schmeiße das Seil über den Balken, so, dass beide Enden vor dir sind.

Nun kannst du eine Schlinge knoten und das Seil so festzurren.

am ende des Seils eine sich selbst zuziehende Schlinge machen - rüberwerfen - das andere Seilende druchziehen und die sich selbst zuziehende Schlinge zuziehen