Welcher Knoten eignet sich, um etwas an einem Ast festzubinden?

5 Antworten

Hi,- für die Aufhängung am Ast würde ich ohnehin nicht das Seil direkt nehmen sondern vorab eine Bandschlinge eng legen, sodaß keine Reibebewegung mehr entsteht. Dann ist die Frage ob du einen Aufhängepunkt oder zwei planst. Bei zwei: In die beiden Schlaufenenden einen Schraubkarabiner (O- oder HMS-Karabiner) einlegen. Das Seil kann mit einem gesteckten oder gelegten Achter (Anseilknoten beim Klettern) im Karabiner fixiert werden. Bei einem Aufhängepunkt kannst du dein Seilstück mittig in den Karabiner einlegen und dann beide Seilenden zum Reifen führen. Dann reicht sogar ein Mastwurf (einfach zu legende, selbstblockierende Sicherungsschlaufe beim Klettern). - Solltest du den Reifen an zwei Punkten am Ast aufhängen wollen wäre die o.g. Konstruktion jedoch die nächstliegende.

PS: Als Seil würde ich kein Kletterseil sondern ein sog. Fix- bzw. Statik- oder Speleoseil nehmen da dies nicht auf "Fangstoßaufnahme" sondern eben ohne entsprechende Elastizität konstruiert ist und dazu sehr robust.

Gruß

Grautvornix16  24.08.2017, 10:41

PS: aber niemals Seil-auf-Seil oder Seil-auf-Schlinge konstruieren. Immer einer Karabiner als Verbindung von Schlinge zu Seil einsetzen.

Es bieten sich zwei klassische Seemannsknoten an: der Palstek oder der Webeleinstek.

Beide Knoten sind über Jahrhunderte bewährt und sind für die Anwendung gut geeignet.

Anleitungen zu beiden Knoten findest Du bei youtube...

myzyny03  19.08.2017, 13:24

für diesen Zweck bitte nicht den Webeleinstek, weil er sich bei einseitiger Belastung, was bei dem Schaukelreifen der Fall ist, abrollen kann. Palstek geht immer.

Der Knoten wird weniger das Problem sein, sondern das Seil. Versuchs mal mit dem Achterknoten

 - (klettern, Knoten)

Da würde ich einen Palstek empfehlen, findest bestimmt was im Internet.

Doppelter achter würde gehen. Dann vielleicht nen schraubkarabiner in die schlaufe Hängen und den Reifen daran festmachen