Knochenveränderung durch Trense?

pony  10.02.2024, 18:43

wer genau hat die diagnose mit der knochenveränderung und der ursache gestellt?

kftdsbs
Fragesteller

Der Tierarzt. Außerdem war beim Probereiten an der Trense das Loch am Nasenriemen ausgeleiert, was Locker 4 Löcher zu eng war. Als er bei mir ankam war es voller Schorf

pony  10.02.2024, 20:28

bist du sicher, dass du nicht den sperrriemen meinst? die nasenriemen von unsern zäumen haben nur 4 löcher.

kftdsbs
Fragesteller

Nein ich meine den Nasenriemen. Es hat dort im genutzten Loch bestimmt max. ein kleiner Finger reingepasst. Das erste Loch wäre passend gewesen, wurde aber das letzte genommen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich würde eine Anatomische Trense mit Lammfell kaufen. Zum Beispiel die Kavalkade Ivy ist klasse! Die ist toll geschnitten, Lammfell ist wechselbar und man kann auch Neopren Polster kaufen.

Würde sie erst mal ohne Nasenriemen verwenden, wenn er damit gut läuft den Nasenriemen mit passender verschnallung (2 aufrechte Finger!) probieren mit Lammfell dran. Wenn das gut läuft, kannst du (wenn du das willst) mal zu Neopren wechseln und testen. Also schritt für schritt.

Oder, wenn das Pferd ohne gut genug läuft, einfach den Nasenriemen weg lassen. Für den Fall der Fälle hättest du ihn.

Woher ich das weiß:Hobby

Das würde ich ausschließlich mit dem diagnostizierenden Tierarzt besprechen.

Viele Pferde laufen genauso gut ohne Nasenriemen, ich kenne das tatsächlich vor allem von Isländern, die an einem ganz normalen Gebiss für Schulpferden (Wassertrense, einfach gebrochen) ohne Nasen und Kehlriemen genauso schön laufen.

Ich kenne mich da nicht aus, wie das mit dem Tuniersport läuft, ob so etwas dann nicht verboten ist oder so... Das weiß ich nicht genau, manchmal gibt es dort ja ziemlich strenge Bestimmungen gibt.

Auch sonst würde ich so oder so keinen Sperrriemen einschnallen, braucht man eh nicht! Dann musst du mal gucken, aber ich denke du kannst sonst auch einfach nur den Nasenriemen weglassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys
kftdsbs
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Sperriemen mache ich eh bei jeder Trense direkt ab, halte den für unnötig. Nasenriemen werde ich auch entweder abmachen oder halt polstern

Grundsätzlich sollte ein Kappzaum auch mit 2 aufrechten Fingern am Nasenrücken nicht rutschen, wenn er passt.

Hat er Schmerzen? Das wäre so die wichtigste Frage. Nasenriemen raus nehmen kann man ja immer machen. Ansonsten sollte ein englisches Reithalfter, was mit 2 aufrechten Fingern verschnallt wird, keinen Schaden anrichten in der Theorie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
kftdsbs
Fragesteller

Ja, beim Kappzaum passen 2 Finger aber ich mache mit trotzdem sorgen

Punkgirl512  10.02.2024, 20:48
@kftdsbs

Dann lerne, deinem Pferd zuzuhören und Schmerz Signale früh zu erkennen.

Auch 2 aufrechte...?

kftdsbs
Fragesteller
@Punkgirl512

ja zwei aufrechte sind ein muss. Habe trotzdem bedenken, dass es ihn an was schlechtes erinnern könnte. Er ist echt ein bisschen kopfscheu wie gesagt

Punkgirl512  11.02.2024, 08:28
@kftdsbs

Super, bei vielen ja leider sonst noch nicht angekommen.

Wie gesagt, du kannst es ja auch jederzeit weg lassen - allerdings würde ich erstmal am anfassen vom Kopf arbeiten vermutlich 😉

Ja es kommt halt drauf an ob das Pferd schmerzen hat…

Normalerweise hat der Nasenriemen einen Sinn, und zwar den Druck zu verteilen und er ist dafür da das die Trense nicht verrutscht.

Ich würde ihn nur Dan weglassen wenn es wirklich notwendig ist!

LG

Woher ich das weiß:Hobby