Knigge im Fitnessstudio: Lächeln = Anmache?

11 Antworten

Also ich könnte im Fitnessstudio auch nicht fröhlich daher lächeln. Ich bin ja schließlich da zum Trainieren und da hab ich ehrlich gesagt keine Zeit dazu, zu schauen, dass ich ein Lächeln ins Gesicht bekomme.

Ich habe bei mir im Studio auch noch nie wirklich Jemand lächeln sehen. Dieses Wegschauen, wie du es nennst, ist die Konzentration die sich zeigt.

Manchmal kommt es einem auch nur so vor, als würde Jemand anderes einem anschauen, tut er aber nicht.

Ich fände es ehrlich gesagt auch komisch, wenn bei uns im Studio Jemand die ganze Zeit ein Lächeln drauf hat. Der würde mir nicht so rüber kommen, als würde er anständig trainieren.

Und weil du sagst die Mädels drehen sich weg, wenn du mit ihnen sprechen möchtest. Ist auch klar: Normal würde kein Mann eine Frau fragen, wie eine Fitnessübung funktioniert, wenn genug andere Männer im Studio sind. Das würde mir auch etwas komisch vorkommen.

Nein, du bist nicht aufdringlich, wenn du lächelnd durchs Studio gehst.

Du verhälst dich am besten so, dass du dein Training durchziehst, was auch der Grund ist warum du dort bist und schaust, dass du keinen belästigst/nervst.

Was ein Grund für den grimmige Blick sein kann ist, dass sich manche im Konkurrenzkampf fühlen (wer ist stärker/breiter/..), was natürlich schwachsinnig ist.

Ich persönlich höre während dem Training Hardcore/Terrorcore, also harte Musik zum Motivieren und wenn man dann noch von seinem Trainingspartner leicht angeschrien wird (kooooooomm hau raus) dann bekomm ich einen Fokus und schaue automatisch aggressiv bzw grimmig. Aber nicht zu anderen Leuten, sondern zu dem Gewicht das vor mir liegt.

Ich verstehe echt nicht warum du extra deinen Haut-Teint bei deiner detailierten Selbstbeschreibung erwähnst und später im Text nochmal darauf hinweist, dass auch Männer "anderer Nationalitäten" keine Frauen im Fitnessstudio belästigen.... xD so entspannt, wie du dich beschreibst, scheinste ja wohl doch nicht zu sein ;)

Jedenfalls wäre ein Fitnessstudio meiner Meinung nach auch einfach nicht die beste Flirt-Location. Dein suffisantes Dauerlächeln könnte ja höchstens andere Fitness-Besucher insofern provozieren, als das sie meinen könnten, die Übungen fallen dir besonders leicht und du brauchst dich nicht so viel anszustrengen, wie andere??? ;)

Frauen kommen sich zum Teil möglicherweise vor, wie auf dem Präsentierteller, in einem Fitnessstudio, bei dem es ja nur um Äußerlichkeiten und Körperkult geht (ich nehme zumindest an, dass die wenigsten "nur" wegen ihrer Gesundheit trainieren), obwohl sie bestimmt andererseits auch genau dieses Ergebnis haben wollen... aber Frauen haben ja das gottgegeben Recht widersprüchlich zu sein....

JanWee
Fragesteller

"nicht so entspannt"

nunja, ich habe auch mal in den Semesterferien in einem Supermarkt gearbeitet.

und da haben türkische Arbeitskollegen (jugendliche u. erwachsene) - einfach ebenfalls durchweg freundlich und immer gut gelaunt - den gleichaltrigen, wie älteren Kolleginnen auch (nicht uneigennützige :P ) Komplimente gemacht. Bedrängt haben sie niemanden!!!! und zu keiner Zeit.

Aber ... sagen wir mal .. könnte man als charmantes aber dezentes Flirten ansehen.

Einige Kolleginnen gingen darauf ein, in dem sie die Konversation fortsetzten.

Andere gingen mit einem unverletzenden Lächeln und ner kurzen Antwort weiter ihrer Arbeit nach.

und da junge türkische Mitbürger nunmal ohnehin oft als flirtfreudig angesehen werden (warum sollten sie das nicht dürfen), wollte ich den Wind aus den Segeln nehmen.

daß es auch andere gibt, die zudringlicher oder platter werden, ist unter Deutschen genauso anzutreffen und somit von jeder Nationalität unabhängig. einzig wäre zu betonen, daß Deutsche sich dazu überwiegend noch zuvor mit Alc. Mut antrinken müssen ...

(Bin ich aufdringlich, wenn ich neutral lächelnd durch das Studio gehe). Das ist ja ok.

Aber es kann auch nervig sein, wenn du da alle paar Minuten bei einer Person machst. Die Leute wollen dort trainieren und sind nicht auf Aufriss aus.

JanWee
Fragesteller

das ist mir ja klar.

Aber genauso nervig ist das, wenn sich alle immer genervt und angestengt angucken.

Zumindest empfinde ich das als anstrengend :D

Gut - vielleicht hätte ich oben in meiner Frage noch angeben müssen, daß ich da niemanden aufreißen wollte, sondern einfach nur entspannt trainieren. Eigentlich kann man das nicht mit herunterhängenden Mundwinkeln.

Hallo :)

Es kann sein, dass manche es in der heutigen Zeit, wo fast jede Geste zwischen Mann und Frau überspitzt als Formulierung für "der/die will was von mir" interpretiert werden kann es so empfinden --------> wenn nicht grad ein uralter Opa eine Frau freundlich durch seine große Brille anlacht im Sinne von "danke für Ihre Freundlichkeit mir die Sachen in den Kofferraum meines Opel-Omega zu tragen"^^ ihr wisst sicher was ich meine :)

Liegt evtl. auch daran, dass viele sich im Alltag oft eher kaltschnäuzig und barsch zeigen.. und selten gelächelt wird, zu selten wie ich finde.. aber egal, das ist wiederum gesellschaftlich & darum geht's hier nicht direkt ;)

Vllt. liegt's eher an den Mädels im Fitnessstudio, die das so empfinden & eher sexualisiert denken^^ denn "normal" ist das trotz allem eigentlich eher nicht. Mache dir keine Sorgen & lasse dich nicht verbiegen :)