Wie fange ich an in Fitness Studio zu gehen?

Waldecho  11.02.2024, 22:06

Gibt extra Frauen gyms aber nur in großen Städten. Wieso willst du draußen Sb machen?

Anonym13477777
Fragesteller

Wieso fragst du???

7 Antworten

Es gibt auch Fitnessstudios nur für Frauen, die für Frauen wie dich ausgerichtet sind.

Oder auch Selbstverteidigungskurse speziell für Frauen.

Okay, die Herangehensweise ist etwas falsch.

Du hast Angst vor Männern - ich hoffe doch mal nicht vor allen, aber vor einer gewissen Teilmenge ja durchaus berechtigt. Jetzt willst du dich verteidigen.

Muskeln alleine nützen dir nichts und wenn du falsch trainierst, behindern sie sogar eher. Dazu später mehr.

Erst mal solltest du gucken, dass du Verteidigungstechniken erlernst, das schadet nie. Am Besten steigst du in ein etabliertes Selbstverteidigungssystem ein, mit Systema oder Krav Maga machst du auf gar keinen Fall etwas falsch. Vielleicht bietet auch die regionale Polizeischule Selbstverteidigungskurse an (machen viele tatsächlich, Zivilisten können dort Teile der Polizei-Selbstverteidigung lernen), meist basiert auf Ju Jutsu oder Krav Maga.

Bei vielen Techniken ist Schnelligkeit und Beweglichkeit Trumpf - du musst nicht mal sonderlich stark sein. Kraft schadet aber auch nicht, sondern hilft manchmal auch. Deshalb ist in solchen Kursen, wenn ganzheitlich trainiert wird, auch ein Kraftteil im Training mit drin.

Wenn du jetzt blind ins Gym rennst, kann es sein, dass du ganz schnell im Straight-Forward Bodybuilding-Modus landest. Damit baust du enorme Muskeln auf, aber die taugen halt nur zum schön aussehen. Ja, sie bewegen isoliert auch viel Gewicht. Aber sie sind träge, verbrauchen viel Energie und funktionieren nur relativ isoliert, da jede Übung nur eine kleine Gruppe von Muskeln triggert, wenn nicht sogar einzelne, isolierte. Guck mal bei Youtube in der Kategorie "Bodybuilders try..." (hier beliebig Calisthenics, Geräteturnen, Klettern, Poledance, Ninja Warrior etc. einsetzen) - nicht selten wird das sehr lustig, weil deren starke und dicke Muskeln nie gelernt haben, im Zusammenspiel zu funktionieren und die Muskelberge auf einmal darstehen, wie totale Schwächlinge. Während ein Sascha Huber, der aus der Calisthenics-Ecke kommt schon bei Challanges, zum ersten Mal zum Ringen, zum Turnen oder zum Timbersports zu gehen, sofort abgeliefert hat und den österreichischen Ninja Warrior zwar nicht gewonnen hat, aber mit einem guten Ergebnis bestritten.

Für den Anfang, um eine gewisse Grundmuskulatur aufzubauen, ist das total okay. Da kannst du Standard-Satzgrößen wie 15-13-11 oder 12-10-8 abspielen, später musst du, wenn Funktion über Bodybuilding-Ästhetik steht, aus dem Modus ausbrechen. Wenn du also im ersten Jahr im Gym deine Grundmuskulatur aufbauen willst, geh ins Gym, der Trainer zeigt dir alle Geräte und dann ist das auch fein. Geführte Geräte lassen kaum Fehler zu. Bei einigen Geräten ist wichtig, um Gelenkschäden vorzubeugen, dass das Drehgelenk des Gerätes in einer Linie mit dem Drehgelenk im Körper liegt, beispielsweise die Knie beim Beinstrecker/Beinbeuger oder die Schultern beim Butterfly/Reverse Butterfly. Beim Beinstrecker solltest du zudem darauf achten, die Füße zu flexen, um Knieverletzungen vorzubeugen. Das war es auch schon. Wird dir ein Trainer aber noch mal zeigen und erklären und dir alles korrekt einstellen, und dann steht einem sicheren Training nichts mehr im Weg.

Nach einem Jahr Gym solltest du dann gucken, dass du aus dem Konzept ausbrichst und mehr auf Kraftkoordination und Kraftfunktion setzt, und die Sportarten, die da besonders fordernd sind, habe ich ja oben bei "Bodybuilders try..." schon genannt: Calisthenics, Geräteturnen, Klettern, Poledance und Ninja Warrior.

Aber halt immer begleitet von ein bis zweimal die Woche Selbstverteidigungstraining, die Kraft alleine bringt dir nichts.

Ach ja und kleine Kraftübung für zuhause, du brauchst nur leichte Gymnastikhanteln (für den Anfang - 1 oder 2kg) oder später eine leichte Kettlebell (4kg reicht locker - weniger gibt es leider nicht, aber mit der Kettlebell aufrecht gehalten, trainierst du noch mal stärker die Griffkraft): Turkish Get-Ups. Die Übung wurde durch türkische Ringkämpfer populär gemacht und trainiert den kompletten Körper, für alle Alltagsbewegungen, insbesondere aber auch den Rumpf, um dich im Bodenkampf besser befreien zu können. Aber auch das ersetzt nicht das Kampfsport/Selbstverteidigungstraining und evtl. etwas Krafttraining, aber es ergänzt es ganz hervorragend.

Außerdem hab ich Angst, was falsch zu machen etc.

ist mir neu wenn ein Anfänger schon alles richtig machen würde...

Wie komme ich da am besten rein?

Probetraining mit einem Trainier vor Ort vereinbaren. Die laufen da nicht zum Spaß rum.

Woher ich das weiß:Hobby – CrossFit, Hatha-/ Power-/ Aerial-/ Bowspring-/Yoga, BJJ

Du kannst auch in ein Frauen Fitness gehen notfalls.

Aber du musst einfach denken das dich da meist keiner beachtet jeder ist in seinem Film drin.

Anonym13477777
Fragesteller

Gibt es davon so viele? Ich wohne in einer sehr kleinen Stadt bzw Dorf...

Am besten einen Termin machen für Probetraining. Anrufen oder vorher mal reinschnuppern und vor Ort was ausmachen. Und joa dann, also natürlich Klamotten, Schuhe und so anziehen. Dann natürlich Sportbekleidung mitnehmen oder direkt in Sportbekleidung hin und dann geht's los.

Weißt du wie du diese Angst los wirst?

Indem du dich ihr stellst💪

Musik sollte meiner Meinung nach im Gym auch nicht fehlen.

Viel Erfolg