Knien bei Konfirmation?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Fällen ist es üblich, dass sich die Konfirmanden/Konfirmandinnen hinknien:

"Bei der Konfirmationssegnung knien die Konfirmanden. Unter Auflegen beider Hände auf dem Kopf spricht der Pfarrer ihnen Segen für ihren weiteren Lebensweg zu. Er soll nicht den Taufsegen ergänzen, sondern erneuern und bekräftigen." Quelle: https://www.evangelisch.de/inhalte/133297/25-04-2018/konfirmationsgottesdienst-zehn-tipps

Bodesurry  24.05.2021, 13:09

Danke. Ich habe schon viele Konfirmationsanlässe besucht - dort wurde nie gekniet. Gut, dass Du diesen Link gebracht hast. Anscheinend gibt es stark überregionale Unterschiede.

UW1969  24.05.2021, 14:27
@Bodesurry

Ich bin erst seit 2019 evangelisch und habe erst vor zwei Wochen zum ersten mal einen Konfirmationsgottesdienst besucht. :-)

Im Internet habe ich herausgefunden, dass der Konfirmationsgottesdienst zwar in den Gemeinden nicht in allen Aspekten einheitlich ist, es aber eher die Regel als die Ausnahme ist, dass man sich hinkniet.

Als Ex-Katholik weiß ich aber, dass man sich als Katholik oft hinkniet (in der Hl. Messe, eucharistische Anbetung usw.). Da werden es doch die Lutheraner bzw. Reformierten schaffen, sich zumindest einmal bei der Konfirmation zu knien. :-)))

Bodesurry  24.05.2021, 15:02
@UW1969

Bei den Lutheranern kenne ich mich nicht aus. Bei den evangelisch-reformierten Gemeinden, die ich kenne, bleiben die Jugendlichen stehen.

Ich kenne es nur so, dass nicht gekniet wird, wie ja allgemein im protestantischen Gottesdienst nicht gekniet wird.
Ich erinnere mich an eine Frage-Antwort-Runde zwischen Pfarrer und Konfirmanden vor der Gemeinde, wo sie ihre Kenntnisse über den Glauben zeigen sollen. Dann eine Handauflegung durch den Pfarrer, ein Handschlag mit dem Pfarrer und das erste Abendmahl.

Ich kenne keine Konfirmation - habe schon einige besucht - bei der sich Jugendliche hinknien mussten. Es gäbe auch kein Grund dazu.

Doch um ganz sicher zu gehen würde ich den Pfarrer fragen oder Ex-Konfirmanden - in der Regel läuft das jedes Jahr gleich ab.

Der Ablauf wird sicher vorher geübt.

GuteFrage122878
Fragesteller

Mir wäre es halt wichtig vorher zu wissen ob das so sein würde, weil ich das mit dem Knien wirklich nicht begrüße. Es erinnert mich an die Unterdrückung, die die Kirche im Laufe der Geschichte betrieben hat.

Goldstueck811  24.05.2021, 10:58
@GuteFrage122878

Ich hab´auch keine katholischen Knie, :)) Aber das Knien bezieht sich nicht auf die Kirche, sondern die Demut vor Gott! Doch Du bist ja evangelisch.

Bei evangelischen Konfirmationen kenne ich das nicht.