Konfirmation mit 11 oder 14?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Du musst dich ein Jahr vor der Konfirmation anmelden 100%
Du musst dich mit 11 oder 12 entschieden haben 0%
Das entscheiden deine Eltern ohne dich 0%

4 Antworten

Du wirst mit 14 konfirmiert, da du mit 14 das Recht erlangt hast, dich selbst für deine Religion zu entscheiden. Das heißt, ab 14 dürfen deine Eltern nicht mehr über deine Religionsangehörigkeit bestimmen.

Das heißt, dass du sicher nicht mit 11,12 oder 13 konfirmiert wirst. Wenn du bereits in einer Gemeinde bist, wirst du auch von dieser kontaktiert.

Eigentlich dürfte das erst ab 14 Jahren sein. Das ist das gesetzliche Alter um sich zu einer Religion zu bekennen

Recherchiere aber dazu im Internet. Auch unter Ungeheuerlichkeiten in der Bibel.

Und wenn du Geschichten aus der Bibel hörst, dann benutze deinen eigenen Verstand.

Und lass dich nicht reinschubsen. Entscheide ob du das wirklich willst.

ArtemisVictoria
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Ich möchte das halt mit einer Freundin machen, sie hat im Februar Geburtstag, ich im Juli...

Buhujo  06.07.2020, 21:10
@ArtemisVictoria

Beherzigen den Rat ob DU das willst.

Und stelle Fragen.

Auch unbequeme. Nimm zum Beispiel mal die Schöpfungsgeschichte. Und benutze deinen Verstand.

Auch die Geschichte z.B. von Abraham der seinen Sohn für Gott opfern ( ermorden) will. Und in letzter Sekunde zu Verstand gekommen war.

Das wird als Gottesgnade dargestellt, heute würde man den wegen Allgemeingefährlichkeit in die Psychiatrie einweisen.

Und so weiter. Lass dich nicht blenden und schwöre beim Glaubensbekenntnis nur für etwas Geld und Geschenke keinen Meineid.

Beschäftige dich ruhig mit der Religion, aber bewahre deinen eigenen klaren Verstand.

ArtemisVictoria
Fragesteller
@Buhujo

Ich will! Ich habe noch nie Geldgeschenke bekommen und werde will auch nicht zur Konfirmation. Ich glaube an Gott und die Wissenschaft

also beu mir war das so dass ich zwei jahre vor der konfirmation ein sogenannten "konfirmantenunterricht" hatte von der Kirche/gemeinde aus. davor hatte ich christenlehre. deswegen wäre es ideal wenn deine eltern dich dazu anmelden.

Woher ich das weiß:Hobby
Du musst dich ein Jahr vor der Konfirmation anmelden

Ich habe meine Konfirmation mit 14 gehabt. Habe mich dafür ca ein Jahr vorher anmelden müssen.