Können meine Eltern mich zur konfirmation zwingen bin 13?

11 Antworten

bei uns ist es so, das die Firmlinge unterschreiben müssen, das sie freiwillig zur Firmung gehen

wenn jemand sagt, ich will aber partout nicht und nur meine Eltern
wollen, würde er zwar mit dem Firmling reden, aber nicht die Firmung
zulassen, nicht nur weil die Eltern es wollen

die freie Entscheidung ist bei Firmung und Konfirmation ganz wichtig

daher auf jeden Fall mit dem Pfarrer sprechen!!

und mit 14 kannst du dann auch ohne Einwilligung deiner Eltern austreten

insgesamt finde ich deine Enstcheidung traurig, oder eher schade, das du im Glauben keinen Sinn siehst

aber Ehrlichkeit finde ich besser als wenn du mitmachst aber eigentlich nicht dahinter stehst

Alles Gute

Lisatomsen
Fragesteller

Danke

Solange du noch 13 bist ja. Mit 14 nicht mehr.

Aber auch mit 13 macht das meiner Ansicht nach keinen Sinn.

Der Sinn einer Konfirmation ist ja, das man seinen Glauben bestätigt, weil man nun alt genug ist. Wir deinem das aber übergestülpt, dann geht der Sinn eben verloren.

Den zum Glauben kann man eben niemanden zwingen!

sprich mit deinen eltern und erkläre das du mit 14 aus der kirche austreten wirst. sage weiter, dass du deinem pfarrer immer wieder das gleiche glaubensbekenntnis ablegen wirst: für mich gibt es überhaupt keinen einzigen gott und ich glaube auch nicht an die heilige christliche kirche....ob ihnen das zur konfirmation recht wäre vor versammelter mannschaft oder ob sie den blödsinn gleich bleiben lassen wollen.

schlag ihnen vor, dass du jugendweihe möchtest, wie andere atheistische jugendliche auch. ist auch ein toller festlicher rahmen und ein toller anlass für ein familienfest. jugendweihegeld dürfen deine verwandten dann auch zahlen, wenn sie mögen. das fändest du toll.

Der Sinn der Konfirmation ist es ja eigentlich, dass der jugendliche seinen Glauben, zu dem er sich bei der Taufe noch nicht äußern konnte, bestätigt. Insofern ist es schon völlig sinnlos, dass dein Vater dich dazu zwingen will.

Religiösität ist die Privatsache jeder Person. Die Religionsfreiheit ist im Grundgesetz verankert. Deine Eltern können, sollten und dürfen dich dazu nicht zwingen. Das Recht ist auf deiner Seite. Da du bei deinen Eltern lebst können deine Eltern dich natürlich leider durchs Hintertürchen für deine "Verweigerung" bestrafen.

Das Recht ist auf deiner Seite.

Garfield0001  29.01.2017, 20:05

Ich glaube, dass man ab 14 erst Religionsmündig ist. Davor können die Eltern schon was sagen.

PaulPeter44  30.01.2017, 07:52
@Garfield0001

bei uns ist es so, das die Firmlinge unterschreiben müssen, das sie freiwillig zur Firmung gehen

wenn jemand sagt, ich will aber partout nicht und nur meine Eltern wollen, würde er zwar mit dem Firmling reden, aber nicht die Firmung zulassen, nicht nur weil die Eltern es wollen

die freie Entscheidung ist bei Firmung und Konfirmation ganz wichtig

daher auf jeden Fall mit dem Pfarrer sprechen!!

Es ist doch ganz einfach: du sprichst deinen Pastor an und sagst es ihm. Es wird wenig Interesse daran haben, eine Person zu unterrichten und zu konfirmieren, die nicht will. Die Gefahr, dass du die Stimmung beeinträchtigst, ist einfach zu hoch. Nur mit ihm sprechen musst du schon selbst.