Konfirmation abbrechen?!?

12 Antworten

Zwingen kann sie dich nicht zur Konfirmation.

Versucht doch in Ruhe darüber zu reden,um es sachlich zu klären.

pw

Schade, wenn Eltern sowas erzwingen wollen. Eine Konfirmation oder Firmung sollte ja eigentlich ein Bekenntnis eines Menschen zum Glauben darstellen. Dass erzwungene Bekenntnisse nicht viel wert sind (und erzwungener Glaube kein echter Glaube ist), sollte eigentlich klar sein.

Deine Mutter kann dich nicht zwingen, und es ist dein Recht, die Konfirmation abzubrechen. Vielleicht solltet ihr euch mal zusammensetzen und besprechen, weshalb du dich nicht konfirmieren lassen willst und weshalb es deiner Mutter so wichtig ist. Manchmal klären sich solche Konflikte, wenn man die Position seines Gegenübers versteht. Ansonsten kannst du dich auch direkt an den zuständigen Betreuer wenden und dem das mitteilen. Die müssen das akzeptieren.

Nur "keine Lust zu haben" ist nicht immer ein gutes Motiv eine angefangene Sache aufzugeben. - Allein deshalb widersprechen auch Eltern ihren halbwüchsigen Söhnen und Töchtern bei manchen Vorhaben, weil diese in einem Alter sind, wo sie so manches im Leben nicht richtig beurteilen können und noch Hilfe brauchen.

Jedoch ist sturer Zwang auch nicht das richtige Mittel, vor allem wenn es inhaltlich um Religion und Glaube geht - ein Thema bei dem es auf Freiwilligkeit besonders ankommt. - Ich hoffe doch, deine Mutter hat ausführlich mit dir darüber geredet, wofür die Konfirmation gut ist und weshalb sie will, dass du das vollends "durchziehst". - Falls nicht, erinnere sie daran.

Falls du aber nicht an das Evangelium von Jesus Christus glaubst und nur aus Tradition die Konfirmation über dich ergehen lassen sollst, dann sträube dich zurecht und frage deine Mutter, warum du etwas "beteuern" solltst, was du selbst gar nicht glaubst und was demnach nur eine Lüge vor der ganzen Gemeinde wäre.

Warum hast du darauf keine Lust? Gibt dick Kohle.

Sprich noch einmal mit deiner Mutter und auch dem Lehrer im Konfirmnationsunterricht. Sage einfach, dass Du die Konfirmation nicht willst. Sicher wird man versuchen Dich dazu zu überreden - aber meiner Meinung nach (bin nicht religiös) muss man bei der Konfirmation auch selbst aktiv etwas tun? Könntest Du diese Handlung einfach verweigern?

Oder einfach nicht mehr am Religionsunterricht teilnehmen? Nicht mehr hingehen?