Knacken in der wand?

4 Antworten

Ja, das können sehr wohl die Heizungsrohre sein und zwar vor allem wenn diese nicht dem Stand der Technik entsprechen. Diese wurde teilweise früher zwischen den Geschosse einfach ohne Schallschutz und mit Metallbefestigungen verlegt. Wenn du den Heizkörper aufdrehst, steigt die Wärme in den Rohren an -> Metall wird warm, dehnt sich aus und da diese, was den Schallschutz betrifft, nicht korrekt verlegt worden sind, fängt es an zu knacken. Der gleiche Effekt tritt übrigens ein, wenn du den Heizkörper zudrehst und die Rohre wieder erkalten.

Der Schall kann aber auch über Rohre ausgebreitet werden. Sprich das Problem muss nicht zwangsweise hinter deiner Wand liegen.

Sind denn Heizungsrohre in der Wand? Wenn JA, die können Nerv tötend regelmäßig knacken. Wenn die Wärme sich im Rohr steigert, dann dehnt es sich langsam aus und verursacht das Geräusch.

Wohnst du in einem Haus mit mehreren Parteien? Bedeutet gleichmäßig regelmäßig?

Das die Heizungsrohre in der Wand Geräusche übertragen, wäre durchaus möglich, jedoch nicht gleichmäßig, das ist eher unwahrscheinlich.

Pinelli24
Fragesteller

Ja es wohnen insgesamt 4 Familien hier im Haus

Es knackt ca alle drei Sekunden also in einem richtigen Rhythmus könnte man sagen

Bei mir ist es auch so. Da hilft nur der Auszug aus der Mietwohnung, bin gerade dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung