Kleines Hufeisen vor großes Hufeisen?

5 Antworten

Du kannst alle anderen Abzeichen machen, auch ohne Hufeisen, welches es doch meines Wissens nach in der Form gar nicht mehr gibt?!

Jedenfalls; da ist die Reihenfolge egal, da man die Hufeisen für gar nescht braucht. Nennt man "Motivationsabzeichen", eher für Kinder gedacht.

Das, was Du als kleines und großes Hufeisen kennst, sind reine Motivations-Abzeichen, die den sehr jungen Reitern Spaß machen sollen und ihnen das Gefühl geben sollen, schon etwas zu können. Im Rahmen des jeweiligen Lehrgangs lernt man so einiges in der Theorie, was man vorher vielleicht noch nicht wusste.

Man hat die Abzeichen umstrukturiert und umbenannt, aber geblieben ist die Tatsache, dass man diese beiden so oft machen kann, wie man lustig ist. und nicht zwangsläufig das Kleine braucht, um das Große zu machen, wenn man reiterlich weit genug ist.

Das Große Hufeisen gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr - das heißt jetzt RA7.

Die RA 10 - 6 kann man in beliebiger Reihenfolge ablegen, du musst also nicht mit dem RA10 anfangen.

Hier erklärt die FN eigentlich alles schön:

https://www.pferd-aktuell.de/reitabzeichen/abzeichen-im-ueberblick/abzeichen-im-ueberblick

Erst ab RA5 müssen sie dann in der richtigen Reihenfolge abgelegt werden.

Da die Reitabzeichen 10-6 (früher Steckenpferd, kleines und großes Hufeisen) alle nur Motivationsabzeichen sind, kann man auch Abzeichen überspringen. Erst ab dem RA 5 müssen sie nach der Reihe abgelegt werden.

Du kannst sofort das große Hufeisen machen. Hat eine Freundin von mir auch gemacht:)

Aber sonst frag doch einfach mal deine Reitlehrerin die kann es dir bestimmt beantworten:)