Wie komm ich in den Bayernkader?

4 Antworten

Naja, du brauchst auf jeden Fall erst mal das Pferde-"Material" dazu. Sprich ein Pferd, das überhaupt für große Turniere etc geeignet ist.

In was für einen Kader willst du denn? (Dressur, Springen, Gangpferde...?) Je nach Kader verschiedene Aufnahmebedingungen ;)

Oft gibt es ja bestimmte Kriterien, die du erfüllen musst, um dich für den Kader zu bewerben. Soweit ich weiß, musst du Platzierungen/bestimmte Wertnoten in bestimmen Prüfungen nachweisen können. Nimm also mit einem geeigneten Pferd an vielen Turnieren teil und bemühe dich, diese Vorgaben zu erreichen, dann kannst du dich bei dem jeweiligen Verband für den Kader bewerben.

Für Jugendliche, die nicht die Möglichkeit haben, auf große Turniere zu fahren oder sonst aus irgendwelchen Gründen trotz Talent nicht auf dem normalen Weg in den Kader gelangen, gibt es teilweise (kommt wieder auf den Kader an) auch spezielle Veranstaltungen, bei denen sie vorreiten können und eventuell direkt in den Kader aufgenommen werden.

Das sind jetzt nur vage beschrieben die Möglichkeiten, die du hast, um dein Ziel zu erreichen ;) Über die genauen Aufnahmebedingungen des speziellen Kaders, in den du reinwillst, solltest du dich nochmal gezielt informieren - entweder im Internet oder durch Anrufen beim Verband. Viel Glück ;)

Hi ich bin im kader aber in einem westernkader ich kann dazu nur sagen dass die kader Trainerin mich eingeladen hat auf einem Turnier wo ich gerade war

Also es ist meist sehr schwer in einen Kader zu kommen (zumindest in den NRW). Ich kenne viele starke Reiter die nicht aufgenommen wurden. Am besten suchst du dir erstmal einen guten Trainer und sammelst viele Erfahrungen auf Turnieren,dann hast du möglicherweise eine Chance auf eine Aufnahme! Ich denke aber dass du (leider) noch lange für deinen Traum arbeiten musst!LG

andere sollen es mit guter leistung geschafft haben und nicht weil papa seiner kleinen ein teures pferd gekauft hat.wenn du schon 11 jahre den sport machst und du noch nicht endeckt worden bist wird das nichts mehr.für leistungs sport bist du schon fast zu alt.

gruss

Melissa0411
Fragesteller

so bin ich ja nicht direkt an wichtigen turnieren geritten und man kommt doch bis 21 rein?! und wie wird man z.B entdeckt oder was muss man machen ,dass man entdeckt wird?

Horsefan99  30.07.2012, 20:59

was manche Leute für Schwachsinn schreiben, da fallen mir doch die Haare aus. 11 Jahre sind noch gar nichts und man hatt nicht immer die Möglichkeit sofort ind den Leistungsport einzusteigen und auf Tuniere zu gehen, vorallem nicht ohne ein eigenes Pferd!!! Natürlich muss man reiten können, aber wenn man dann nicht die Möglichkeit hat dies in auf Turnieren zu zeigen, wie will man dann jemals in den Kader kommen können. Und mit 14 ist man eindeutig noch nicht zu alt um aufgenommen zu werden. Es kommt auf das können an.