Kleiner Knopf neben schraube auf Kamerastativ?

6 Antworten

Der "Knopf" rastet bei vielen Kameras die das dafür vorgesehene Loch haben in dieses ein. damit die Kamera sich nicht verdreht.

Wenn du deine Kamera damit "verkratzt" dann machst du was falsch, denn der Knopf lässt sich rein drücken und wenn du die Kamera von unten mit der Kupplung verschraubst dann verkratzt da nix!

ohne weitere Fotos oder Hinweise

Learning by Doing - einen Grund wird der Knopf haben

TeddyLu
Fragesteller

Das doing verkratzt aber meine nagelneue Kamera, also nein

Hast du ein Bild davon? Oder von welchem Hersteller ist das Stativ, dann kann man ja mal nach Bildern suchen.

So ist das schwer zu beurteilen. Stative haben eigentlich nur Drehknöpfe um unterschiedliche Gelenke fest- oder lose zu stellen.

Damit kannst du den Stativkopf in der horizontralen Ebene drehen, dann gibt es Möglichkeit die Kamera seitlich zu kippen, so das Hochformatfoto möglich sind und dann noch eines damit du die Kamera im Querformat noch vorn oder hinten zu kippen, also Richtung Boden oder Richtung Himmel.

Ach ja: Dann gibt es noch die Schraube, mit der du die Kamera am Stativkopf befestigen kannst, damit die Kamera nicht ausversehen runterfallen kann.

Viel mehr gibt es nicht.

TeddyLu
Fragesteller

Hab selbst auf meine Frage geantwortet, um ein Bild zu zeigen. Zum Drehen und kippen ist er nicht...

Kai42  11.08.2017, 22:08
@TeddyLu

Also, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, ist das die Sicherheitsverriegelung zum Einspannen der Wechselplatte. Die Verriegelung sorgt dafür, dass die Wechselplatte mit der Kamera nicht aus der Kupplung fallen kann.

Also du schraubst die Korkplatte an die Kamera und setzt bei Bedarf nur die Kamera mit der Platte auf das Stativ.

du meinst oben auf der platte, auf der der body der kamera "abgelegt" wird?

einge kameras, vor allem videokameras haben zwei Löcher, eines mit gewinde, eines ohne. der kleine pinökel soll sicherstellen, dass die kamera nicht verdreht montiert wrid. für kameras ohne löchli lässt er sich eindrüken...

kleiner tipp für die montage: wenn deine kamera ein 2. löchli hat, die schraube so weit anziehen, bis die kamera plan aufliegt, sich aber noch verdrehen lässt, dann so lange verdrehen, bis der pin einrastet...

lg, Anna

Hallo

das ist der "Indexstift" für Videokameras also ist das ein Videostativ bzw ein Videokopf.

Videokameras brauchen einen Indexstift weil dass früher mal grosse/schwere Geräte waren und man mit einer 1/4" Schraube nicht genug Klemmkraft aufbringen kann so dass sich die Kameras mit der Zeit von selbst lockern und vom Gewindestift drehen. Für eine 3/8" Schraube waren die Gehäuse konstruktiv zu schwach bzw die Hersteller zu geizig

Man dreht nicht die Kamera aufs Gewinde man dreht die Gewindeschraube ins Kameragewinde.
Normalerweise gibt es eine Betriebsanleitung zum Stativ.....