Kleine Schwester wird geschlagen?

Support

Liebe/r XxSophieXd,

Deine Situation klingt sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein. Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). Zögere im Notfall bitte nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Herzliche Grüße

Renee vom gutefrage-Support

9 Antworten

Du musst das auf jeden Fall jemandem erzählen. Es ist echt nicht ok was deine Eltern tun und kann sehr gefährlich sein. Vertrau dich am besten erst mal deinen Freunden, Großeltern oder anderen Verwandten an. Vielleicht auch deinen Lehrern. Lass dich nicht von deinen Eltern einschüchtern und fühl dich auf keinen Fall schuldig. Du bist bestimmt eine gute Schwester. Versuch eimfach oft bei ihr zu sein und zusammen mit den Personen deines Vertrauens findet ihr bestimmt eine Lösung.

Geh zur Polizei! Das, was deine Mutter macht, ist unmöglich!

Wenn du willst, dass es irgendwann aufhört - und das willst du ja -, dann geh zur Polizei und schildere die Lage. Erzähle ihnen auch von der Drohung deiner Mutter. Dann wird dir geholfen - du hast nichts zu befürchten, wenn du Hilfe holst!

Tu etwas, darum geht es!

Ich weiß, es klingt komisch, aber ich würde in so einer extremen Situation (und ich finde die Drohung deiner Mutter extrem) mit einem Lehrer sprechen. Mit einem den du magst...Wenn du eine andere Person kennst, mit der du darüber reden kannst (z.B. Oma, Opa, Freundin, Mutter der Freundin eventuell) auch mit dieser. Denn ich bin mir sicher, dass du nicht zum Jugendamt gehen möchtest. Doch auch dies würde ich in Erwägung ziehen wenn es schlimmer wird, oder es sich nicht ändert...

Weiß nicht ob ich helfen konnte :)

Genau so, wie Du es hier beschrieben hast, schreibst Du es noch mal ab.

Besser ist, Du kennst eine Person, die nicht zur Familie gehört und die Du bitten kannst, diesen Text abzuschreiben.

Schaue online nach, welche Adresse das Jugendamt hat. Stecke das Schreiben in einen Umschlag und schicke es da hin. Absender braucht es keinen. Nur die Adresse Deiner Eltern. Deine nicht.

Wenn das Jugendamt für Dich erreichbar ist, kannst Du den Text da auch einfach in den Briefkasten werfen.

Und schau mal diese Seite genau an

http://www.notinsel.de/

Du solltest wirklich schnellstmögluch zur Polizei gehen, dann brauchst du keine Angst mehr zu haben.

Ihre Drohungen sollen dich nur einschüchtern und davon abhalten, aber sie können euch nichts mehr, wenn du diesen Schritt tust.

Ggf kannst du dich auch über andere Anlaufstellen erkundigen, es gibt viele, die darauf spezialisiert sind.