Kleine Schwester will sich nicht allein beschäftigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht leicht für ein kleines Kind (das die Uhr möglicherweise noch nicht so gut kennt) ein Gefühl für "Zeit" zu entwickeln.

Es ist auch nicht leicht für ein einzelnes kleines Kind sich alleine über längere Zeit zu beschäftigen.

Okay, manche kriegen das hin... daber das hängt dann eher mit der Art der Beschäftigung zusammen - und der Faszination die davon ausgeht.

Ihr, als Familie, könntet gemeinsam (im Idealfall ist die Kleine mit dabei) eine Art Beschäftigungsplan entwickeln. Diesen auf einen Zeichenblockgroßen Zettel aufschreiben (und aufmalen).

Einen Plan dessen Reihenfolge nicht festgemauert ist. Aber anhand dessen man sich orientieren kann über mögliche Beschäftigungen.

  • ein Puzzle legen
  • ein Bilderbuch anschauen
  • ein Ausmalbild ausmalen
  • ein Bild für die Großeltern/ die Eltern malen
  • mit den Lieblingsstofftieren/ Puppen/ Playmobilfiguren/ sonstigen Spielfiguren eine Geschichte erfinden und spielen.
  • im Kinderzimmer eine Teeparty für die Lieblingsstofftiere/ Lieblingspuppen vorbereiten und durchführen
  • in der Kinderküche aus bunten Papierschnipseln einen Salat für die Teepartygäste zubereiten.

Hierfür könnte man für das Kind eine Bastelkiste zusammenstellen auf die das Kind selbständig zugreifen kann. Natürlich muss diesem Kind zusätzlich beigebracht werden das nur die Sachen innerhalb dieser Kiste zur freien Verfügung stehen, bei anderen Dingen/ Stoffen/ Papieren/ Knöpfen etc die das Kind außerhalb der Kiste sonstwo findet muss es erst einen Erwachsenen fragen ob es jenen Gegenstand nehmen/ verwenden darf.

Zusätzliche Regel einüben: Gemalt wird nur auf Papier (oder mit Kreide auf die Kinderkreidetafel oder den Boden draußen). Nicht direkt auf den Tisch oder Stuhl, nicht direkt auf ein Polster oder auf Stoffe, nicht direkt auf Wände oder Türen. Erklären warum das so ist. Das Gleiche gilt für die Benutzung von Scheren (allerdings würd ich da dann schon eher noch sagen das die Scheren von den Erwachsenen unter Verschluss gehalten werden und das Kind dann eben fragen muss wenn es eine Schere verwenden will).

Es gibt noch viele weitere Beschäftigungsmöglichkeiten für ein Kind das sich aktuell für einen kürzeren oder längeren Zeitraum alleine beschäftigen muss/ kann/ soll.

Manche Kinder machen das von sich aus, vergessen darüber die Zeit (insbesonders wenn sie ganz vertieft sind in ihre aktuelle Aktion). Und andere Kinder "können das einfach noch nicht weils bislang nie nötig war".

Dabei darf man aber auch nicht vergessen: Ein Kind dieses Alters möchte eben nunmal auch hin und wieder einen Spielpartner. Oder zumindest ein offenes Ohr wenns grade ganz viel zu erzählen gibt. Wenn aktuelle Spielideen und Spielverläufe oder sogar Erfolge (Puzzle gelöst, Bild fertig gemalt...) mitgeteilt werden "müssen".

Das TV ist eine denkbar schlechte Ersatzlösung. Zwar machbar, aber alles hat so seine Konsequenzen.

Sie ist 5 Jahre alt...da kennt sie das Zeitgefühl nicht. Klar muss sie das lernen...ihr könntet ihr doch aber etwas ,,Antrieb“ geben. Ihr beispielsweise Stifte und ein Mandala, ein Puzzle, und und und auf den Tisch legen und ihr lieb sagen sie könne das ja jetzt mal machen. Oder schick sie in ihr Zimmer und lass sie Lego bauen...sie wird doch bestimmt irgendeine Lieblingsbeschäftigung haben?Dann lass sie das in ihrem Zimmer tun.

Wenn sie sinnlos im Haus rumläuft und keine Idee hat(da sie ja noch ziemlich klein ist) brauchst du dich ja eigentlich nicht wundern. Ich weiß das ihr auch mal freie Zeit braucht, aber wenn ihr zu ihr einfach sagt sie soll sich jetzt mal selber beschäftigen finde ich das etwas unverantwortlich. Ich meine, sie ist nicht in dem Alter wo sie beispielsweise mal alleine auf den Spielplatz (als bsp 10 Minuten entfernt) gehen kann. Oder vllt habt ihr Schafe,Kühe,... in der Nähe...dafür is sie aber einfach noch zu jung.

Sag ihr also nicht sie solle sich selber Beschäftigen...sondern leg ihr Konsequent eine Beschäftigung vor die Nase und fertig!

Kinder können sich von Geburt an allein beschäftigen, verlernen es aber, wenn ständig jemand mit ihnen spielt - zum Glück kann man es auch wieder erlernen.

Wenn sie sich nicht allein beschäftigen kann, dann habt ihr in eurem Umgang mit ihr schon bisher Fehler gemacht. Ihr könnt euch nicht verhalten wie immer und dann einfach eine Zeit festlegen in der alles plötzlich anders ist - natürlich empfindet sie das als Strafe, es fühlt sich aus ihrer Sicht willkürlich an.

Wichtig ist, dass ihr ihr erklärt, warum ihr euch - nicht zu festgelegten Zeiten, sondern Allgemein - weniger mit ihr beschäftigen werdet. Es ist nicht die Aufgabe der Eltern, der Großeltern oder der Geschwister sie den ganzen Tag zu bespaßen und es ist auch nervig, wenn sie ständig am Rockzipfel hängt oder alle paar Minuten irgendwas von einem will.

Das Problem wird wahrscheinlich (weil meistens so) die Konsequenz eurerseits sein. Ihr alle (du, deine Eltern, deine Großeltern) müsst an einem Strang ziehen und nicht ständig auf sie eingehen.

Ihr müsst Regeln aufstellen, sie kommunizieren und dann auch durchsetzen. Das heißt dann auch mal einen harten Ton anschlagen oder eine Strafe verhängen. Macht ihr aber auch ein paar Vorschläge wie sie sich allein beschäftigen kann und belohnt es, wenn sie es dann auch längere Zeit tut.

Deine Schwester muss sich langweilen, denn Langeweile sorgt für Kreativität und Kreativität sorgt für Spielmöglichkeiten und Motivation. Natürlich in einem gesunden Maß, denn Langeweile ist auch Stress.