Einer Freundin: Nein zu Treffen sagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sagen, dass du nur kurz Zeit hast und danach leider weiter musst.

Aber an sich ist es immer am besten, wenn man vorher klipp und klar nein sagt. Ich kenne das Problem, früher dachte ich auch immer, die Leute hassen mich, wenn ich ihnen absage.

Aber überleg mal selbst, was wäre dir lieber: Wenn ein Freund dir eine komische Lüge sagt, weshalb er keine Zeit hat, oder ehrlich sagt "hey, ich hab grad viel zu tun, ich brauch ein wenig meine Ruhe, aber ein andermal sehr gerne"?

Deswegen: Das nächste mal echt einfach sagen, dass du ne stressige Woche hattest und etwas Zeit für dich brauchst.

Eine gute Freundin versteht das und macht dir dann kein schlechtes Gewissen. Und wenn doch, dann ist sie keine gute Freundin und dir kann es im Grunde genommen egal sein.

daydreamer1208
Fragesteller

Dankeschön! Manchmal fühle ich mich aber oft, ich sag jetzt mal, ,,schuldig“, weil ich mich so wenig melde.

......sag ihr einfach vorher klipp und klar..dass Du noch einen anderen Termin hast und nur eine Stunde Zeit.

Das..versteht sie hoffentlich und ich würde deutliche Worte vorab nicht als unhöflich ansehen.

Ein guter Freund versteht..wenn es zeitlich mal nicht klappt und man absagt.Und...wenn Du nicht möchtest..wieso sagst Du ihr es nicht..diplomatisch?

Sag die Wahrheit. Macht das Freundschaft nicht aus?
Falls du aber zu der Wahrheit nicht stehen kannst und dich dafür schämst, dann kannst du ja lügen und etwas sagen wie: „Hey, es tut mir leid, aber leider funktioniert das mit dem Treffen doch nicht. Ich hab einen Arzt-Termin vorgeschoben bekommen und schaffe es deswegen nicht. Ich hoffe aber, dass wir das ganze an einem anderen Tag nachholen können!“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitz einer großartigen Menschenkenntnis.

Sag du hast schon etwas vor oder sein einfach ehrlich

Sowas nennt man heutzutage also Freundschaft?

Wenn du schon keine Lust auf deine "Freundin" hast, dann sag es ihr ins Gesicht. Sie kann dann entscheiden, ob eure "Freundschaft" dann noch irgendwelchen Wert hat.