Klassensprecherwahl Tipps Argumente etc ... Danke an alle Antworten im Voraus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Ich war selbst jahrelang Klassensprecher & zum Schluss stellvertretender Stufensprecher - und muss sagen, dass da ganz viel vom Zufall abhängt & teilweise vom Vertrauen, das andere einem entgegenbringen. Es gab Leute, die es in der Realschule Jahr für Jahr probierten obwohl klar war, dass der einzige der sie wählt sie selber gewesen sind.

Man kann das Klassensprecheramt sich nicht "herbeisehnen" & auch nicht "zeigen was man kann" -------> da sollte man sich keine Illusionen machen.

Wenn du dich aufstellen lassen willst, lass' dich aufstellen, kandidiere und warte ab, wer dich wählt :)

Viel Glück!

Bei uns wurden oft die gewählt die sich viel für andere einsetzten und im allgemeinen auch eine positive Ausstrahlung rüberbrachten. Manche wählen jedoch auch nach Sympathie/Freundschaft, andere dannach wem sie es am meisten zutrauen Verantwortung zu übernehmen.

Da jeder auch nach anderen Vorlieben wählt, gibt es kein allgemeines Rezpt dafür wie man Klassensprecher wird. Ich war insgesamt 2X Klassensprecher und 1X Stellvertreter.

Die besten Chancen hast du, wenn deine Mitschüler dir viel zutrauen, du ein gutes Image innerhalb der Klasse hast sowie deine Mitschüler Vertrauen in dich haben.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Wahl.

Image. Das ist das a und o. Wenn deine klasse dich als Person gerne hat, ist die Wahl fast gewonnen..

Eine Freundin von mir hat sich dieses Jahr komplett die Mühe gemacht eine Rede zu halten, hat extra brownies gebacken und vorher noch in der klassengruppe gebettelt dass man sie doch wählen solle. Naja hat im Endeffekt nichts gebracht.. Ich persönlich hab nie viel mit der Klasse gemacht weil ich lieber bei den älteren Klassen war und auch sonst hab ich nie viel Interesse meinen Mitschülern gegenüber gezeigt.. naja fast nie. Ab und zu hatte ich Tage an denen ich mit meinen Mitschülern geredet und Tipps ausgetauscht habe.. Auf offene und ehrliche Art. Ich bin dadurch irgendwie zu einem festen Punkt in der Klasse mutiert, da ich sowohl den Mädchen bei früheren Problemen zur Seite Stand als auch den Jungs früher die "weibliche Anatomie" etwas näher gebracht habe und über Die Sachen geredet habe über die sich kein Mädchen gerne mit einem Jungen unterhält. Wenn du eine offene und ehrliche Attitüde hast, dich allerdings aus Streitigkeiten weitergehend raushältst und trotzdem da bist wenn dich Leute brauchen hast du fast gewonnen. Sobald du etwas reifer wirkst geben Dir Leute (vorallem jüngere) automatisch mehr vertrauen und halten dich für Verantwortungsbewusster.. sobald du so einen Ruf hast musst du eigentlich nichts mehr machen..

Wenn man Klassensprecher/in werden will muss man:
- Ehrgeiz
- Selbstbewusstsein
- Verantwortung übernehmen
- Mit Streit auskommen\klären
Oder ein Vorbild sein, was aber auch ziemlich schwer sein kann.
Ich wünsche dir viel Glück!
Lg ElA😊