Klassensprecher Rede

2 Antworten

Liebe Klasse, es würde mich freuen, wenn ihr mich dieses Jahr als Klassensprecherin wählen würdet. Warum ich Klassensprecherin werden will liegt daran, dass ich mich immer für die Klasse einsetzen würde. Was soviel heißt wie: Falls es irgendwelche Probleme gibt, könnt ihr immer zu mir kommen und ich werde versuchen, soweit es möglich ist, euch zu helfen. Oder falls Konflikte auftauchen, egal ob mit Schülern oder Lehrern, werde ich versuchen eine Lösung zu finden, die von beiden Seiten akzeptiert wird. Ansonsten bin ich eine sehr hilfsbereite und ordentliche Person. Ihr könnt euch immer auf mich verlassen und auch sonst bin ich sehr verantwortungsbewusst.

Du machst am besten folgendes: 1. Nimm ein leeres Blatt Papier. 2. Schreib in die Mitte das Thema deiner Rede und mach einen Kreis drum herum. 3. Jetzt schreibst du alles, was dir einfällt in Kreise und verbindest die Linien zu dem Kreis, wo es dazugehört. 4. Jetzt hast du einen Überblick und dir wird nun leichter etwas einfallen :-)

Du findest die Methode unter Clustering (Erfinderin: Gabriele L. Rico).

AAleksandra
Fragesteller

danke ja das habe ich schon gemacht nur mir felt nicht ein wie ich es formulieren soll

sleep1ess  14.08.2011, 22:48
@AAleksandra

Ich würde auf keinen Fall irgendwelche Floskeln nehmen. Deine Rede muss von Herzen kommen, denn nur dann erreichst du die anderen Leute auch. Am wichtigsten ist, herauszufinden, was du deinen Klassenkameraden mitteilen willst. Die Formulierung ist meist zweitrangig. Versuch bildhaft zu reden. Formulier außerdem kurz. Das ist meistens ideal. Viel Erfolg :-)