Klassenarbeiten in der Oberstufe // Streber-Image loswerden

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Micky,

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hatte auch mal eine Zeit lang das Streber-Image. Sei lieber froh, dass du so gut bist - die sind alle nur neidisch. Sprich deine Lehrer drauf an, dass sie so etwas nicht mehr schon vorher verkünden. Bei mir heißt es auch manchmal "Wetten die 1 hat Sophie". Gott sei Dank ist das sehr selten - viele Leute wundern sich dann, wenn ich mal keine 1+ in Mathe habe und ich krieg dann dumme Kommentare zu hören. Heute habe ich Französisch wieder gekriegt. Ich hab nicht gelernt und einer meinte "Hör auf zu jammern, wetten du bist besser als 3?"...tja, ich hab dann ne 2- bekommen, und er war derjenige, der von unserer Französischlehrerin als "Musterschüler" betitelt wurde.

Das Problem ist: Hat man erst einmal den Ruf als Streber, dann wird man diesen so schnell nicht mehr los. Ich war in den Augen meiner Klasse auch immer die Lieblingsschülerin meines Mathelehrers, bis er dann meinte, dass er keine Lieblinge habe. Ich wünsche dir sehr, dass du die 1 bekommt, denn dein Ehrgeiz, wie ich ihn von dir kenne, sollte belohnt werden. Aber vergiss nicht: Zu viel tut auch nicht gut, manchmal ist weniger mehr! :)
Spätestens, wenn du einen guten Job hast, kannst du über deine Neider lachen.

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
DieChemikerin  24.06.2014, 16:20

Ich danke dir recht herzlich für den Stern :) lg ShD

was ist denn so schlimm daran, wenn man ordenltich lernt, während die anderen das offensichtlich nicht tun?

Du hast doch lediglich nur den Unterrichtsstoff verstanden bzw. ordentlich aufgearbeitet, während die anderen sich auf Bulimielernen fixiert haben. Eigentlich ist es traurig, dass die anderen mit diesem Lernprinzip so weit gekommen sind - liegt allerdings dann auch an den Lehrern, die mit ihren Aufgaben und Klassenarbeiten genau so etwas fördern.

Bei DIR dagegen liegt keinerlei Schuld. Lass dir das nicht von den anderen einreden.

sei Froh über deine Guten Noten und hör nicht auf die anderen! Streber sein ist etwas gutes, solange man bereit ist sein Wissen mit anderen zu teilen un niemanden runter macht...

Ich wär froh würd ich so gut ich beneide dich jetzt schon!Doch ändere NICHTS denn die anderen sind bloß neidisch!!!Das sind einfach Idioten. Ich hab einen in der Klasse der immer eine 1. in Latein hatte ,deshalb haben ihn alle Streber genannt(sie haben ihn aber nicht gemobbt) Jetzt steht er 2-3 weil es ihn genervt hat und er WOLLTE etwas schlechter werden Und Das war echt dumm von ihm denn es ist ja eigentlich toll so gut in der Schule zu sein

Obernieselprim  24.06.2014, 13:35

ab dem Punkt fragt man sich selber, wer blöder ist: Der Mobber oder der Gemobbte? -.-

Änder nichts an dir, die wünschen sich doch nur so gut zu sein:-) mach deine Sachen und hör nicht auf die! am Ende bist du noch die dumme!