Wie erinnert ihr euch an eure Schulzeit?

3 Antworten

Die Schulzeit vor über 40 Jahren war vor allem eine extrem entspannte, unbeschwerte Zeit und kein Vergleich mit dem, was heute üblich ist. Leider hatte ich damals keine Ahnung, wie gut ich es hatte. Die Schule selbst erledigte ich eher im Vorbeigehen. Was da lief, interessierte mich kaum und am letzten Schultag, an den ich mich noch sehr genau erinnere (nach dem traditionellen albernen Zug durch die Nachbarklassen gings zur nächsten Kaufhalle, um Chips und Getränke zu holen und dann langsam in kleinen Gruppen heimwärts) freute ich mich ganz bewusst, den "Haufen" der anderen nie wieder zu sehen. Vor mir lag der Beginn des Studiums, um Lehrer zu werden. Ich habe nie auch nur an einem einzigen Klassentreffen teilgenommen und nur durch Zufälle zwei meiner ehemaligen Mitschüler Jahre später kurz getroffen und nebenbei ein paar Kleinigkeiten über einige andere erfahren.

Klasse 1 - 3: war eine schöne Zeit

4. Klasse: Horror

5 - 8. Klasse teilweise Lehrer die einfach nur scheiße waren und richtig unfair

9. - 13. Klasse: nur Druck, Stress und furchtbare Mitschüler.

Relativ negativ. Gab definitiv auch gutes, aber das negative überwiegt. Und von daher vermisse ich die Schule auch nicht.