Klasse B vorhanden Klasse A Führerschein machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du ja eine Führerscheinerweiterung machst musst du in den Grundfragen nur 10 Fragen beantworten und der rest sind die zusatzfragen. Natürlich brauchst du einen Erstehilfekurs wenn du allerdings schon einen gemachst hast ist der immer Gültig und du brauchst ihn nicht erneut zu machen. Hast du allerdings damals zum Autoführerschein nur den "lebensrettenden sofortmaßnamen" kurs gemacht reicht dieser nicht aus, da es diesen nicht mehr gibt und durch den Erstehilfe Kurs ersetzt wurde

holkesabine
Fragesteller

Ich habe damals 1998 einen richtigen ERSTHILFE KURS gemacht

Hallo Sabine,

wenn es der "echte" Erste-Hilfe-Kurs mit 16 Unterrichtseinheiten war, dann ist der auch heute noch gültig.

Allerdings musst du nachweisen können, dass er es war, denn die "Lebensrettenden Maßnahmen" mit nur 8 Unterrichtseinheiten sind heute nicht mehr gültig.

Nach 20 Jahren könnte man aber sicher auch mal über eine Auffrischung - wenn man das überhaupt noch so nennen darf - nachdenken ;-)

Das mit den 20 Fragen ist korrekt, du darfst aber auch nur 6 Fehlerpunkte haben.

Weiterhin brauchst du bei der theoretischen Ausbildung nur 6 anstatt der 12 Doppelstunden des Grundstoffs zu absolvieren.

Viele Grüße

Michael

So an alle die einen Führerschein besitzen und den erweitern auf die Klasse A . Ich müsste nur den Sehtest machen Erstehilfe hat mann von mir definitive nicht verlangt .

Bei der theoretischen Ausbildung muss ich die 10 Doppelstunden des Grundstoffs absolvieren bei der Fahrschule

Ich glaube schon. Frag einfach mal bei deiner Fahrschule nach.

Erlaubte Fehlerpunkte

So viele Fehler sind in der Theoretischen Prüfung erlaubt:

Klasse B:

10 Fehlerpunkte (ausser es sind 2 „Vorfahrtsfragen“ á 5 Fehlerpunkte falsch)

Klasse A /Klasse A1 / Klasse AM:

10 Fehlerpunkte (ausser es sind 2 „Vorfahrtsfragen“ á 5 Fehlerpunkte falsch)

Erweiterung (z.B. Klasse A, du bist schon im Besitz von Klasse B):

6 Fehlerpunkte