Klappbare Winkel für Bretthalterung an Wand?

6 Antworten

Gibt es, zumeist werden diese "Dinger" als Klappkonsole, Klappscharnier oder auch Tischscharnier bezeichnet. Die sind - je nach Tragkraft - auch nicht unbedingt billig.

Geh in einen Baumarkt und kauf ein Scharnier für einen Klapptisch.Die gibt es in unterschiedlichen Versionen. Alternativ und die etwas einfacherer Ausführung wäre ein Scharnier für eine Klapptüre.

Das sind keine Metallwinkel (darunter würde man eher abgewinkelte Verbindungsbleche verstehen), sondern Konsolen.

Und an der Wand befestigte Bretter heißen "Regale".

Klappbarer Winkel => "Scharnier"

Mit den richtigen Suchworten klappt es dann auch bei Google.

ja klar.. geh mal in baumarkt..da gibt es verschiedene..

YasuoS
Fragesteller

Echt? Cool danke. Wollte nur sichergehen, dass ich nicht dumm angeschaut werde :D

ben210780  28.11.2018, 15:51
@YasuoS

ne ne keine angst..gehst dort bei möbel beschäge hin.. dort müsste es das geben, bzw bei den möbelwinkeln..ist meist bei der holz abteilung..

Die gibt es als Scharniere, aber das man die sperren könnte, glaube ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung