Brett unstabil und aus der Wand gerissen- Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gescheite Dübel kaufen, bisschen Moltofill, gibts auch in der Tube, lange Schrauben, Bohrmaschine. Und neu befestigen. Bitte nicht nur die ein Stelle sondern alle.

Darauf achten, was das für ein Untergrund ist. Je nachdem braucht man Spezialdübel etc.

Waren die Schrauben gedübelt?

An derselben Stelle würde ich das Brett, auch nach Renovierung des Loches nicht montieren.

Und ja mit den richtigen Dübeln. Die von Fischer sind super!

worldsmind
Fragesteller

Also ähm....Ich glaube da sind nur Schrauben dran...

Wiesel1978  19.10.2020, 23:10
@worldsmind

Dann baut es komplett ab!

Das hält dann nur mit Glück ein wenig Gewicht.

Alles was nicht in die Wand genagelt (Bilder, Schilder) wird oder mit Reisszwecken befestigt (Poster), wird immer gedübelt und geschraubt. Ob Wand oder Decke!

Immer auf die Wandbeschaffenheit achten und danach den Dübel wählen. Bspw Hohlraumdübel, u.a.

Wenn etwas sehr schweres befestigt wird und die Wand tragend ist, Schwerlastanker, diese aber ohne Dübel ;)

maja0403  19.10.2020, 23:19
@worldsmind

Oje wer hat denn da gemurkst? Dann ist das kein Wunder, dass das Brett von der Wnad kommt.

worldsmind
Fragesteller
@maja0403

Naja, seht euch die Konstruktion an^^ Deswegen hätte ich die Pflanze wohl nie draufstellen dürfen. Herrje

maja0403  19.10.2020, 23:41
@worldsmind

Das da kein Dübel drin ist, sieht man auf dem Bild nicht. Aber du hast es erkannt. Ggf. kannst du das retten wenn du jetzt Dübel verwendest, nicht zu klein bemessen und ausreichend lange Schrauben.

Vorausgesetzt du hast keine Pappmascheewand mit einem Hauch Putz drauf.

Wie hier schon geschrieben, Fischer Dübel sind ganz gut, ich verwende meistens welche von Torx. Von dem Billigkram sollte man die Finger lassen.

maja0403  19.10.2020, 23:20

Doch das kann man wenn man es richtig macht. Für schlimme Fälle gibt es Dübelkleber.

worldsmind
Fragesteller

Habs geschafft, danke Leute!

Den Winkel abschrauben und an eine andere Stelle setzen.

worldsmind
Fragesteller

Winkel abschrauben, Schrauben an andere Stelle ansetzen und Löcher mit Moltofil stopfen und fertig, oder?