Wie viele Löcher würdet ihr machen, um dieses Brett an die Wand zu befestigen?

9 Antworten

Wenn du lange Schrauben nimmst, die auch gut Halt finden in der Wand reicht wahrscheinlich schon ein Loch (abgesehen davon, dass sich das Teil dann drehen wird). Mehr als drei würde ich nicht machen. Hängt aber wie gesagt von den Schrauben und dem Untergrund ab.

lidlplus
Fragesteller

Cool danke, ich hab schon befürchtet ich muss zehn Löcher dafür in die Fliesen bohren

Ich würde nur 2 Löcher in die Fugen bohren, wenn du dünne aber dafür lange Schrauben und Dübel nimmst sollte das reichen.

Bei den geringen Scherkräften leichter Belastung reichen zwei Schrauben, jeweils in der oberen Reihe links oder rechts von den Trägerrohren, völlig.

Hier würde ich möglichst in einem Fugenkreuz bohren und zwar tief genug, meint 7 cm für 60mm-Dübel Größe 5 oder 6 und eine 70 mm lange Schraube ggf. mit Unterlegscheibe eindrehen.

Fischer Dübel Duo halten da am besten, insbes. dann, wenn es sich um eine Porenbetonwand (weißes bis hellgraues, grobkörniges Bohrmehl) handelt.

G imager761

Du solltest nie die Hebelwirkung unterschätzen...

Also mindestens an den Rohren je 2 Schrauben über die Diagonale sollten es schon sein. Aber bei diesem schmalen Blech als Auflage wird sich das ganze wahrscheinlich selbst bei 10 Schrauben noch verwinden.

Ich tippe mal auf ein schwedisches Möbelhausprodukt. Da sollte man immer vorher daran denken, dass solche Sachen eigentlich an eine ebene Holzwand geschraubt werden. Der Frust ist da schon vorprogrammiert.

Vier Löche würde ich machen: Jeweils links und rechts oben und unten eins :-)