Klamotten in der Grundschule?

3 Antworten

Meine Mutter ist Lehrerin für Grund- und Hauptschule und trägt meist ein Shirt oder eine Bluse, ein umgewickeltes Jeanshemd oder so was und dazu eine schöne Hose, entweder Stoffhose oder Chino, je nach dem.. flache Schuhe sind empfehlenswert, weil man viel auf den Beinen stehen wird ;-). Sehr kurze und knappe Kleidung würde ich ebenso vermeiden wie knallbunte Sachen, ein Rock sollte zumindest knielang sein. Wünsche dir viel Erfolg im Praktikum!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe in einer Grundschule gearbeitet und da waren kurze Hosen kein Problem, solange sie eben nicht zu kurz sind. Die sollten dann schon deutlich über den Po gehen. Die Lehrer und Lehrerinnen hatten teilweise auch kurze Hosen an. Ich habe meistens eine lange, aber dafür lockere und luftige Hose getragen.

Abhängig von deinen Aufgaben könnte ein Rock ungeschickt sein, zum Beispiel wenn du in den Pausen oder der Nachmittagsbetreuung mal mit den Kindern spielst und die Kinder rumtoben. Wenn du aber nur im Klassenzimmer oder so tätig bist, dann geht auch ein Rock, der dann aber auch knielang sein sollte.

Ich denke, Klamotten sollten einen nie definieren oder unangemessen sein. Aber ich empfehle einfach Basic Klamotten. Jeans, T-Shirt und Sneaker.