Luftige Kleidung für Männer im Sommer?

18 Antworten

Gibt es, Du wirst damit aber auffallen ...

Erstens hindert Dich niemand daran, Dich ebenfalls im Bereich der "weiblichen" Mode zu bedienen und zweitens kannst Du Dir auch durchaus männliche Mode aus Staaten zulegen, in denen es wärmer ist, die ist durchaus luftig, aber damit fällt man hier halt auch auf.

Gamerguy69
Fragesteller

Ja gut, es soll natürlich schon normal aussehen, ne? Ich will nicht unbedingt als "bunter Hund" rumlaufen! ^^'

HugoHustensaft  18.08.2023, 07:12
@Gamerguy69

Mit einem langen schwarzen Rock fällst Du gar nicht unbedingt auf, da muss man oft schon zwei Mal hinschauen, um den Unterschied zu erkennen.

Manskirt  24.08.2023, 01:01

Das mit dem Auffallen ist komplett überbewertet. Wenn man als Mann einen passend und stimmig gewählten Rock statt Hose in Kombination mit normaler Männermode trägt, ist die Auffälligkeit erfahrungsgemäß viel weniger groß, als Manche so glauben.

Harald1978  15.04.2024, 17:30
@Manskirt

Selbst wenn man Deinen Rat nicht befolgt und gleich ein Kleid trägt ist es meiner Erfahrung nach halb so wild. Über 100 Jahre nach der Frauenhose ist das Männerkleid überfällig.

Manskirt  15.04.2024, 17:40
@Harald1978

Das ist es sicherlich. Schön, wenn es auch so funktioniert. Was ich nur meine, ist, dass eine Normalisierung besser funktioniert, wenn man als Mann dazu steht, dass man es auch als Mann tragen kann, ohne dass man sich dafür extra weiblich stylen muss.

Ich ziehe mein T-Shirt einfach oft aus. Falls tatsächlich mal jemand meckert, ziehe ich es eben wieder an.

Gegen die Sonne ist es am wichtigsten bedeckte Schultern zu haben. Die Sonnenintensität ist dort wesentlich höher als am Bauch oder Rücken.

Drum trage ich auch oft ganz kurze bauchfreie Shirts. Ich bin schon hingegangen und habe T-Shirts unten abgeschnitten.

Grundsätzlich kann ich meine Temperatur schlecht regulieren. Sobald ich mich bewege koche ich schnell über. Wenn ich müde bin ist mir kalt.

Auf meinen Reise habe ich deshalb meistens mehrere Schichten.

Gibt es! Röcke. Die herkömmliche Männermode ist mehr als sehr bescheiden, was leichte und luftige Kleidung angeht. Bei warmen Temperaturen erreicht man schnell den Siedepunkt. Wie schon jemand in einem anderen Kommentar gesagt hat, ist bei warmen Temperaturen, aber auch sonst, ein Rock wesentlich besser als jede Hose, da er einen wesentlich besseren Luftaustausch und damit ausgeglichenere Temperaturen bietet. Sowohl im Sommer, aber auch in den kühleren Jahreszeiten.

Bild zum Beitrag

Dur den besseren Luftaustausch schwitzt man mit Rock auch gleich am ganzen Körper deutlich weniger stark als in Hosen, die sich in der Sonne sehr schnell aufheizen und die entstehende Wärme stauen und auch nicht so schnell wieder rauslassen.

Bild zum Beitrag

Ein weit schwingender Rock gleicht die Wärme sehr viel schneller und besser wieder aus, als jede Hose oder Shorts. Im Herbst ist es sogar umgekehrt: das größere Luftvolumen kühlt auch nicht so schnell ab wie bei Hosen. Und bei regnerischem Wetter durchnässt ein Rock auch nicht so schnell wie eine Hose.

Bild zum Beitrag

Ein Rock ist bis zu einem gewissen Maße Temperatur ausgleichend. Das macht ihn zu einem äußerst angenehm zu tragenden Kleidungsstück, sogar zu jeder Jahreszeit.haben

Bild zum Beitrag

In der Männermode ist er aber leider immer noch mit primitivsten Vorurteilen behaftet, die dazu vollkommen idiotisch sind. Dabei gibt es eine große Anzahl an Röcken , die auch für Männer gut tragbar und stimmig kombinierbar sind. Da sind zunächst mal die Utilikilts,

Bild zum Beitrag

die sogar ausschließlich für Männer konzipiert sind. Die sind allein schon wesentlich besser und angenehmer als jede Hose, obwohl sie aus relativ grobem und vergleichsweise dicken Material sind. Wer leichtere Stoffe mag , findet aber auch bei den Damen Röcken durchaus Modelle, die man als Mann auch gut tragen kann, ohne dass es groß auffällig ist oder verkleidet wirkt.

Bild zum Beitrag

Bei stimmiger Kombination bemerken die meisten Menschen den Rock nicht einmal gleich, und gibt es auch keine Probleme mit Dummen Sprüchen. Eher im Gegenteil. Viele bewundern es eher im Sinne von: Warum denn eigentlich nicht?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mädchen, Frauen, Sport)  - (Mädchen, Frauen, Sport)  - (Mädchen, Frauen, Sport)  - (Mädchen, Frauen, Sport)  - (Mädchen, Frauen, Sport)  - (Mädchen, Frauen, Sport)  - (Mädchen, Frauen, Sport)

Ethno Style - Leinenhemden, weite leichte Leinenhosen/Haremshosen etc...

Wenn man "normal "aussehen will ,gibt es keine Alternativen..Man kann z.b.Röcke tragen,Kaftans oder such lange Hemdblusenkleider und das alles in neutralen Farben.Bei letzterem wirkt das vielleicht wie ein Nachthemd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mode ist für mich unisex.
Claudiaboy  12.09.2023, 21:48

Die Hemdblusenkleider für den heißen Sommer finde ich gut.

Manskirt  03.11.2023, 15:54

Röcke sind eine gute Alternative, da sie erstens sehr bequem und Temperatur ausgleichend sind. Viel besser als Hosen oder Shorts. Und besonders auffällig sind sie auch nicht unbedingt, wenn man als Mann die richtige Auswahl trifft, da sie sich der groben Optik nach von Shorts viel weniger unterscheiden, als mancher so glaubt. Ein Outfit mit Rock kann bei richtiger Auswahl und Kombination so normal wirken, dass viele es nicht mal sofort bemerken, wenn man als Mann statt Hose oder Shorts einen Rock trägt.