Kitten tipps?

Und muss man die kitten paar wochen im haus lassen damit sie wissen wo sie hin gehörten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beibringen: Durch täglichen Gebrauch des Namens....... Es schleift sich mit der Zeit ein.

Kommandos: Das klappt nicht mit jeder Katze..... und die Katzen die auf ein paar Kommandos hören machen das nicht immer.

Meine beiden (Maine Coon) hatten auf die Aufforderung einen Raum zu verlassen gehört. Manchmal wurde ich ignoriertt (Katzen können stur sein). Es klappte wenn dann auch nur wenn ich das Kommando durchführte. Aber nicht, wenn mein Mann oder unser Nachwuchs es versuchte.

Und mein Kommando dafür musste immer gleich bleiben. Gleichher Worttlautt, gleiche Stimmlage und Betonung - oh und ich verknüpfte das Kommando gleichzeitig mit "einmal klatschen" und im Anschluss eine Handbewegung.

Mein Maine Coon Kater geht bei mir auch (wenn er grad nichts Wichtigeres vorhat) "bei Fuß" sozusagen.

Ja und sonst hörten sie/hört unser Kater auf das Rascheln der Leckerlitüte (perfektes Lockmittel). Mein Kindheitskater kam beim Rascheln der Brekkis-Box quer übers Grundstück nach Hause gelaufen. Leckerlis ziehen eben.

Unsere Katzendame hatte, solange ihr Körper noch dazu in der Lage war, über viele Jahre hinweg mit unserem Nachwuchs eine tägliche Routine (morgens abholen an den Schlafzimmern, die Treppe runter begleiten, 2 bis 3 Stops auf der Treppe für ein oder zwei Streichler am Katzenkopf). Und sie ließ alles stehen und liegen, düste miauend die Treppe hoch, wenn von oben unser Nachwuchs ihren Namen rief.

Bezugsperson + Routine (+ evtl Leckerlis oder Streicheln als Belohnung)

Zum Konzept der Namensgebung gibt es verschiedene Theorien. Manche sagen, dass Katzen garnicht auf ihren Namen hören, andere sagen, das sind für sie nur Lockrufe.

Ich finde, für Menschen ist der Name auch nur ein Lockruf zuerst. Mein Vorgehen ist ein festes Schema: Jedes Kommando besteht aus Adresse(Name)+Anweisung. Der Name sollte 2-3 Silben enthalten und sich deutlich vom anderen Namen unterscheiden, denn Katzen verstehen die Stimme schlecht. Deshalb wird auch immer das Akkustische mit Zeichensprache unterstützt. die Anweisung muss kein Wort sein. Ein Schmatzen für Fressen geht auch, z. B. "Tobi, Mjamjam!"

Man darf nicht erwarten, dass sich die Katze beim Hören ihres Namens umdreht und den Rufer fragend anschaut, was er will. Das ist menschliche Kultur. Sie verstehen trotzdem den Namen, aber denken sich nichts dabei. Der Mensch übt halt die Aussprache :-)

Deshalb immer ein Erfolgserlebnis einbauen: Leckerli.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Habe meiner Katze ihren Namen einfach dadurch beigebracht das ich mit ihr geredet habe, und sie immer mit dem Namen gerufen und/oder angesprochen habe.

Tricks bei Katzen sind fast unmöglich, Katzen sind eigensinnig, du kannst ihr höchstens richtig und falsch beibringen.

Du solltest sie mindestens 2 Wochen drinne lassen bis du sie rauslässt, allerdings würde ich dir sogar empfehlen sie noch länger drinne zu lassen. Damit sie 100% wissen wo sie hingehören.

Wie alt sind die beiden denn? Ich würde falls sie noch sehr klein sind, auch warten bis sie etwas größer sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chip13
Fragesteller

10 wochen.

User086  06.07.2023, 15:31
@Chip13

Katzen sollten erst ab einem Alter von 6 bis 7 Monaten rausgelassen werden.

Chip13
Fragesteller
@User086

Aber es sind streuner sind draußen geboren und dürfen jetzt los.

User086  08.07.2023, 23:04
@Chip13

Letztendlich ist es deine Entscheidung wann du sie rauslässt, aber wenn du sie jetzt rauslässt versichere ich dir das du sie nicht mehr zu Gesicht bekommst

Chip13
Fragesteller
@User086

Doch sie kommen wieder. Was sollen wir denn machen die wollen halt raus🤷‍♂️

Mit Klicker, Leckerli und ganz ganz ganz viel Geduld...

Dann klappt es vielleicht. Allerdings sind Katzen nun mal Katzen und recht eigensinnig. Wenn die nicht wollen, wollen sie nicht.