Kitten prügeln sich?

3 Antworten

Hallo!

Sicher, dass sie nicht nur spielen? Das kann auch mal ein bisschen ruppig aussehen :)

Wenn nein, dann würde ich die beiden zunächst trennen. Da hat keiner was von, wenn sie sich nur fetzen, denn zum einen stresst das sowohl Dich als auch die Tiere, zum anderen ist die Verletzungsgefahr natürlich schon recht hoch.

Ich würde sie erst einmal räumlich trennen, also sofern es möglich ist, eine Katze in einen anderen Raum tun.

Das 2. Kennenlernen muss ganz langsam und schrittweise erfolgen. Wahrscheinlich ist das beim 1. Aufeinandertreffen schiefgelaufen. Du könntest ein Türgitter kaufen oder basteln, sodass sie sich zunächst nur sehen, aber nicht aufeinander losgehen können. Und dann müsste man von beiden Seiten versuchen, die Katzen zu beruhigen oder zu beschäftigen. Und mit Leckerchen belohnen, wenn das gewünschte Verhalten auftritt.

Wenn gar nichts mehr geht, wäre es vermutlich am besten, einen der beiden abzugeben.

Viel Erfolg! :)

kimmylee
Fragesteller

Vielen Danke erstmal für die schnelle Antwort :) ich werds auf jeden Fall mal so versuchen wie Du gesagt hast, abgeben will ich eigentlich keinen von den beiden ich hoffe das legt sich jetzt noch :(

Ich hab sie jetzt erstmal getrennt und hoffe dass es besser wird.

NikaNikachu  17.11.2017, 18:55
@kimmylee

Ich glaube nicht, dass es von alleine weggeht. Vielleicht wenn beide kastriert sind und dann älter und ruhiger werden. Man müsste zunächst beobachten und einen Grund dafür finden, wieso der Kater die Kleine so angeht. Das ist übers Internet natürlich etwas schwer zu sagen. :/

Lass sie zusammen. Katzenspiele sehen meist schlimmer aus, als sie sind und dazu gehört manchmal auch Geschrei und Faucherei.

Du solltest wirklich nur dann eingreifen, falls es Verletzungen gibt.

Was Du tun kannst, ist einfach für Versteck- bzw. Rückzugsmöglichkeiten sorgen.

Mach dir keine Sorgen, das sieht meist viel schlimmer aus, als es ist und beide versuchen dem anderen klar zu machen, wer der Chef im Ring ist.

Solange die Krallen nicht ausgefahren werden besteht auch kein Grund, sich einzumischen, denn dieses Verhalten ist bei Katzen völlig normal, das tun  auch Wurfgeschwister.