Kirchenmitglieder - Wird bei euch Kirchengrundsteuer erhoben?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

nein 53%
Was ist das? 27%
ja 20%

9 Antworten

nein

Den Begriff Kirchengrundsteuer habe ich noch nie gehört und weiß auch nicht was das sein soll.

Es gibt normale Kirchensteuer, die von der Einkommensteuer berechnet wird. Und Kirchensteuer, die direkt bei den Zinseeinkünften abgeführt wird. Das ist aber beides ganz normale Kirchensteuer, die nichts mit irgenwelchen Grundsteuer zu tun hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nein

Ich bin zwar in einer Kirche, aber in der gibt es keine Kirchensteuern, auch keine so genannte Kirchengrundsteuer. Und mal ehrlich, wenn neben der lohnabhängigen Kirchensteuer auch noch eine Eigentumsgrundstücksabhängige Kirchensteuer erhoben würde, könnte mich die betreffende Kirche echt kreuzweise. Es ist eine Sache, vom Verdienst etwas abzugeben, aber selbst da sollte es rein freiwillig und nicht durch staatliche Stellen durchgesetzt werden, aber wenn es dann noch um eine Steuer auf passives Eigentum geht, was man ja auch nicht im Laufe der Zeit hinzubekommt, dann hört bei mir echt der Spaß auf.

Selbst zu Zeiten der Bibel war man nie so dreist, auf das, was eine nicht veränderte Grundlage ist, eine Steuer zu erheben, sondern nur auf entsprechende Einkünfte. Selbst der Zehnte des Alten Testaments wurde nur vom Ertrag genommen.

lesterb42  15.01.2023, 16:18
Selbst zu Zeiten der Bibel war man nie so dreist, auf das, was eine nicht veränderte Grundlage ist, eine Steuer zu erheben,

Hiernach war das sehr wohl der Fall:

Die Grundsteuer zielt auf den Ertrag, der aus dem Grund und Boden gewonnen wird. Sie gehört zu den ältesten Formen der direkten Besteuerung.1 Schon in der Antike bekannt und von den Römern über die Alpen gebracht, wurde sie auf deutschem Boden zunächst durch kirchliche und grundherrliche Grundzehnten und Grundzinsen ersetzt und vom hohen Mittelalter an unter dem Namen „Bede“ von einer Bittsteuer neu zu einer Pflichtsteuer entwickelt.

https://www.bundestag.de/resource/blob/547158/6ff041fce870e40344bd7424a2863154/WD-4-026-18-pdf-data.pdf

Was ist das?

Von Kirchengrundsteuer habe nie noch nie etwas gehört

nein

Ich meine nein. Ich zahle nur meine Kirchensteuer, die vom Lohn weggeht. Ich habe ja gar keinen Grundbesitz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

bin in einer Freikirche - da spendet man freiwillig und zahlt keine Kirchensteuern

wenn kein Geld da wäre, was nie so ist, dann würden bestimmte Projekte weg fallen