Kirche einfach betreten?

8 Antworten

In der Regel hängt irgendwo eine Ordnung aus, wann Gottesdienste stattfinden.

Außerhalb dieser Zeit ist die Kirche - wenn es eine katholische ist - in der Regel auch geöffnet und lädt zum stillen Gebet und zum Anschauen ein.

Das müsste bestimmt möglich sein.

Du kannst aber auch außerhalb der Kirche beten. Nach der Bibel sind die Gläubigen selbst der Tempel Gottes und kein Gebäude:

  • "Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid, und dass der Geist Gottes in euch wohnt?" (1. Korinther 3,16).

Ein paar Gedanken zum Thema Gebet:

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Nicht jede Kirche ist dauernd offen, aber wenn, dann kannst du rein .- auch wenn gerade "Messe" ist. Dann stell dich halt unauffällig hinten hin.

Einfach reingehen und schauen, es wird Dir schon keiner was sagen.

Es ist schön in einer Kirche zu beten, aber man kann es auch zu Hause oder in einem Park. Gott ist ja allwissend, Er hört Dich auch so. Dabei kann man auch gut die Bibel lesen, besonders die Psalmen sind aufbauend. (Psalmen stehen im ersten Teil der Bibel)

Die Psalmen

Wenn Du mehr Fragen hast, dann schaue auf einer christliche Seite:

https://gottkennen.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Guten Morgen,

ruf den Pfarrer bzw. sein Büro an, dort wirst Du die passenden Antworten erhalten.