Kann man einfach so in die Kirche gehen?

9 Antworten

Katholische Kirchengebäude sind oft jeden Tag bzw tagsüber durchgehend geöffnet und eignen sich deshalb besonders gut für einen Besuch. Die jeweiligen Öffnungszeiten sind im Internet oder vor Ort angeschlagen.

Die Kirche ist also zuerst für die Gemeinschaft da, wenn sie sich vor Gott versammelt. Daher werden die reformierten Kirchen nach der Versammlung meist wieder geschlossen.
Die katholischen Kirchen dagegen bleiben offen

https://www.kath.ch/newsd/warum-sind-katholische-kirchen-meist-offen-und-reformierte-geschlossen/

Du kannst, wenn eine Kirche offen ist, jederzeit dorthin gehen. Wobei in der Nacht fast alle geschlossen sind.

Bei meiner früheren Arbeitsstelle habe ich es geliebt, in die leere Kirche zu gehen. Zu beten oder einfach die Stille zu geniessen.

Eine Zeit lang gab es über Mittag Veranstaltungen für Christen in der Kirche. Ein paar Worte aus der Bibel. Musik mit einem Instrument. Ein oder mehrere Gebete. Das hat mir sehr gut getan.

Das ist möglich, wenn ein Kirchengebäude offen ist.

Zum Beten musst du aber nicht unbedingt in eine Kirche gehen.

Gott hört dich aus jeder 'Ecke'.

Der Herr Jesus sagte der samaritischen Frau am Jakobsbrunnen etwa zur Mittagszeit:

"Jesus spricht zu ihr: Frau, glaube mir, es kommt die Stunde, wo ihr weder auf diesem Berg noch in Jerusalem den Vater anbeten werdet. Ihr betet an, was ihr nicht kennt; wir beten an, was wir kennen, denn das Heil (die Rettung) kommt aus den Juden. Aber die Stunde kommt und ist schon da, wo die wahren Anbeter den Vater im Geist und in der Wahrheit anbeten werden; denn der Vater sucht solche Anbeter. Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.(Johannes 4.21-24) (Studienbibel Schlachter 2000).

Wünsche dir Gotes Segen.

LG

Dominik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür ist die Kirche ja immer offen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Naimrif  27.11.2023, 14:13

Katholische jedenfalls üblicherweise.

Natürlich kannst du zu jeder Zeit reingehen. Nur einbrechen darfst du natürlich nicht. 😝