Gibt es für Buddhisten auch „Gottesdienste“?

kapundkappa  26.03.2022, 20:47

Wie konvertiert man zum Buddhismus?

Shiro5
Fragesteller

Ich habe da buddhistische Institute gefragt. Ich habe mich zum Buddhismus einfach bekannt, das würde wohl schon reichen.

okami1  26.03.2022, 20:49

Wie kann man denn zum Buddhismus konvertieren? Es gibt, meine ich gelesen zu haben, doch gar kein offizielles Konvertieren vom Katholizismus zum Buddhismus in Deutschland

Shiro5
Fragesteller

Ne gibts auch nicht, Bekenntnis reicht

1 Antwort

Von Experten Buddhismus und Bodhgaya bestätigt

Gottesdienste“ im wörtlichen Sinn gibt es nicht, wohl aber gemeinschaftliche Feiern (Pujas, die je nach Gruppierung mehr oder weniger umfangreich und unterschiedlich sein können. Sie dienen keiner "Anbetung", sondern eher einer "Ehrerbietung", einer "dankbaren Erinnerung" und der Pflege der Gemeinschaft.

Eine Teilnahme ist nicht vorgeschrieben - schließlich gibt es (bei uns) ja viele "isoliert" lebende Anhänger. Im Übrigen sehe ich auch keine unabdingbare Notwendigkeit für ständige Beteuerungen, da für ernsthafte Nachfolger Buddha sowieso quasi sakrosankt ist.

"Offizielle" Kirchen(gebäude) gibt es bei uns nicht, da es sich i. d. R. um private Gemeinschaften handelt. Nach Absprache können sicher auch "nichtbuddhistische" Gäste teilnehmen - hier gibt es keine einheitlichen und vorgeschriebenen Regelungen.

Shiro5
Fragesteller

Den Tempel den ich kenne ist auch mehr für Mönche… also da leben Mönche drin …

satian  26.03.2022, 22:03
@Shiro5

Ja, ich glaube auch daß es mehr "Klöster" gibt als Tempel (im Sinne von Kirche), da hierfür einfach zu wenig Bedarf (an der Personenanzahl gemessen) besteht.