Kinderpornos im Darknet illegal?

5 Antworten

Die Strafverfolgung ist nicht daran interessiert, den enormen Aufwand aufzuwenden, der erforderlich wäre, um jemanden aufzuspüren, der versehentlich einmal auf so etwas geklickt hat. Sie sind an wiederkehrenden Besuchern interessiert oder an solchen, die tatsächlich etwas Illegales kaufen würden.

Der Sinn des Dark Nets: Es ist fast unmöglich, die Menschen, die es benutzen, zu verfolgen, zu identifizieren oder zu belauschen. Es wurde entwickelt, um militärische Verschlüsselung und Anonymität zu bieten. (Aus diesem Grund wird es als "dunkles" Web bezeichnet. "Dunkel" bedeutet "anonym" - nicht unheimlich oder illegal.)

Das FBI hat vor einigen Jahren im Tor-Browser einen Exploit gefunden, der es ihnen ermöglichte, Benutzer einer Kinderpornoseite mit Malware zu infizieren, die den Standort der Benutzer enthüllte. Dieser Exploit wurde inzwischen behoben.

Basketballer650
Fragesteller

okay danke dir für die informative Antwort

Kinderpornos sind illegal.

Ist es illegal sich im Darknet auf Seiten zu begeben auf denen Kinderpornos zu sehen sind?

Ja.

Ich habe mich nämlich vorhin durch ein paar Links geklickt und bin auf so Seiten gestoßen.

Voraussetzung ist hier das es vorsätzlich war. Wenn Sie nur aus Versehen auf Kinderpornos stoßen ist das nicht strafbar. Die Schwelle des Vorsatzes ist aber schnell erreicht. Denn es ist nicht notwendig, das der Vorsatz von Anfang an bestand, schon wenn Sie auf einer Kinderpornoseite weiter klicken ist das Vorsatz.

Hallo Basketballer650,

das absichtliche aufrufen solcher Seiten (also du speicherst dir die Links und schaust Sie dir wieder an) steht defintiv unter Strafe.

Das unabsichtliche Öffnen und sofortige Schließen steht denke ich nicht unter Strafe.

Ben

Basketballer650
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

Ist das bloße Angucken (bewusst oder versehentlich) von Jugend- bzw. Kinderpornografie im Internet strafbar? Das bloße Angucken von Jugend- bzw. Kinderpornografie im Internet ist grundsätzlich NICHT STRAFBAR, solange hierin kein Erwerb oder Besitz begründet wird.