Darknet wieso löscht niemand die illegalen Videos und Fotos?

4 Antworten

und wenn dann jemand des bild nimmt, umbenennt , die größe ändert, nen kleinen text einfügt und auf einem anderen verzeichnis ablegt?

wie wollen die leute des dann finden? und wenn du es findest haben es 100 leute schon wieder kopiert, anders benannt usw.

Serius  07.12.2021, 12:46

Ich glaube es geht darum präventiv jeden Link zu reporten, der auf so einer Webseite gepostet wird. Der Inhalt wäre dabei ja egal.

troloxi
Fragesteller
@Serius

Ja genau, ALLE Links auf solchen Seiten sind Links zu Hostern wie Drive, Dropbox etc wo man dann an das Material (egal ob Videos oder Fotos) kommen könnte wenn man auf diese Links klicken würde. Die Skripts würden die Links erkennen, in ein File einfügen und den betreibern Schicken

Serius  07.12.2021, 12:54
@troloxi

Jo, genau. Wäre möglich, aber gegebenenfalls wehren sich die Hoster, wenn sie das merken, indem sie ein paar Inhalte hochladen, die "normal" sind wie z.B. süße Katzenbilder. Wenn dein Bot viele davon reportet, wirst du irgendwann ausgesperrt, weil du falsche Reports machst. Ist so oder so ein Katz- und Mausspiel.

troloxi
Fragesteller
@Serius
  1. Reportet man per Email
  2. Hat der Hoster die Pflicht alles gemeldete zu Überprüfen (sie dürften mich nicht sperren)
  3. Würde ich sowas ja nicht über meine private Email adresse schreiben
Serius  07.12.2021, 13:06
@troloxi

Der Hoster hat durchaus das Recht deine Meldungen zu ignorieren, wenn du wiederholt seine Zeit verschwendest, soweit ich weiß. Sonst könnte man ein ganzes Moderationsteam lahmlegen, indem man einfach ALLE Links, die man im ganzen Internet findet, reportet.

troloxi
Fragesteller
@Serius

Die andere Frage ist, wieso NICHTS kommt, wenn man einfach nur googlet "KinderP melden" "KinderP löschen lassen" "KinderP dem Hoster melden" Wenn du sowas googlest KOMMT NICHTS. Aber wieso? Ich meine theoretisch (auch wenn es weniger wahrscheinlich ist) kannst du solche Inhalte auch im Clearweb finden

troloxi
Fragesteller
@Serius

Sowas wird irgendwie ignoriert, es gibt keine Wege sowas zu melden und man findet gar nix zu sowas oder dem Thema

Serius  07.12.2021, 13:26
@troloxi

Eventuell kommt dazu nichts, weil Seiten wie google das wegblocken, weil man vermuten kann, dass diese Seiten einem auch sagen, wie man an diese Inhalte kommt. ^^'

Sonst keine Ahnung. Aber ja, es gibt wenig Gespräche und News darum, stimmt.

troloxi
Fragesteller
@Serius

Aber generell ist es strafbar, dass stimmt. Ich lass das auch lieber. Die in der Doku können das ja als Journalistischen Zweck betiteln und haben auch Anwälte die ihnen helfen.

Alleine das aufrufen davon ist ja soweit ich weiß schon strafbar.

Die Suche danach glaube ich auch, bin mir aber nicht sicher

troloxi
Fragesteller
@Serius

Was ich mich gerade frage ist, ob sowas schon verboten ist. Klar, ich habe es ja auf Google gesucht und so und die Fragen hatten ja ein Zusammenhang, trotzdem frage ich mich ob sowas schon strafbar ist sowas zu suchen wie

"KinderP melden"

"KinderP dem Hoster Melden"

"KinderP löschen lassen""

Serius  07.12.2021, 13:47
@troloxi

Ich denke nicht, dass man sich damit strafbar macht

troloxi
Fragesteller

Natürlich werde ich nicht viel machen können, ich habe auch nicht vor, den "CP Markt" im Darknet lahm zu legen, das geht nicht, vor allem kann ich sowas alleine nicht (selbst eine Hacker Gruppe eigentlich nicht) Aber es ist ein kleiner Teil den man beiträgt, man kann Skripte baun, die automatisch die Links auf der Seite suchen und down nehmen lassen. Das kann man so lange machen, bis die User kein bock mehr haben und die Admins den laden dicht mmachen

DodgeRT  07.12.2021, 12:48
@troloxi

und dann fügen welche zur sicher heit leerzeichen ein oder schreiben den : aus - findet des skript schon nix mehr...

troloxi
Fragesteller
@DodgeRT

Natürlich, aber fürs erste könnte man diese Leute zu tode nerven und es sind ja auch meistens immer die gleichen File Anbieter. Dann machst du ne liste, dass er nach allen Zeilen suchen soll, die Drive, Dropbox, Mega usw. enthalten und dann irgendwie erkennen, ob die Endung ein Link sein könnte

Eigentlich ganz simple.

Simpel.

Jetzt ist nur die Frage: Wieso macht da niemand was?

Wer sollte denn? Wer ist denn zuständig? Wer hat die Aufgabe, das gesamte Netz nach illegalen Inhalten zu durchforsten?

Und: Was ist denn illegal? Gut, bei Kinderpornos ist das noch recht eindeutig. Wobei auch bereits bei diesem Tatbestand international durchaus verschiedene Maßstäbe angelegt werden. Man kann nicht überall nach deutschem Recht urteilen. So einfach ist die Welt nicht.

Wenn Reporter, die weniger Ahnung haben, als manche Hobby Technik interessierten das können, dann sollten das doch sehr viele können?

Ja, kein Problem. Leg los.

Wieso macht das niemand?

Wie gesagt: Es hindert Dich niemand. Warum sollen immer andere? Warum beklagst Du, dass "niemand" etwas macht, Du bist aber auch selbst "niemand"?

Natürlich müsste sowas der Staat machen

Ja, wirklich? Welcher Staat denn? Der deutsche Staat? Als Weltpolizei? Mit welcher Rechtsgrundlage?

Mich interessiert das Thema "Löschen der Inhalte aus solchen Foren oder Websites" und deswegen habe ich mal gegoogelt.

Dann bist Du ja jetzt informiert und weißt genau, was zu tun ist. Auf geht's!

Sonst wird doch auch immer davon geredet, dass die Polizei im Darknet extra Anonyme Seiten hätte wo man solche Seiten melden könnte.

Wird es?

aber auf Google wo man selbst ganz viele Seiten mit onion Links finden kann,

Ich habe mittels Google noch keine Onion-Links gefunden. Google durchsucht das Tor-Netz nicht.

Wieso macht sich da niemand Gedanken?

Ist das so?

Ich hatte schonmal drüber nachgedacht das selber zu machen. Also diese Links erstmal per Hand zu kopieren und dann erstmal an die jeweiligen Hoster (Drive, Dropbox) zu senden,

Links darf man weitergeben. Dem Link folgen solltest Du nicht.

später dann vllt ein Skript,

Mit einem Script ist es ja noch viel einfacher. Da schaust Du ja nichts an.

habe aber etwas "Angst" mich Ilegal bzw Strafbar zu machen,

Möglicherweise ist das der Grund, warum "niemand" was macht? Warum sollen andere das Risiko eingehen, welches Du nicht eingehen möchtest?

da ich ja explezit nach diesen Seiten suchen müsste (was illegal ist),

Ist das so? Welche Rechtsgrundlage ist das?

Weiß wer wie es mit dem Thema "selbst löschen" so aussieht?

Deine eigenen Bildchen kannst Du selbst löschen. Fremde Bildchen kannst Du nicht selbst löschen.

troloxi
Fragesteller

Das Suchen nach Kinder Pornografischen Inhalten ist doch strafbar? (Dachte ich zumindest).

franzhartwig  07.12.2021, 14:26
@troloxi
Das Suchen nach Kinder Pornografischen Inhalten ist doch strafbar?

Denken reicht da nicht. Ich fragte nicht umsonst nach der Rechtsgrundlage. Ich kenne keine, bin aber auch kein Jurist.

franzhartwig  07.12.2021, 14:47
@troloxi
Wo steht bitte, dass es erlaubt ist?

Erlaubt ist, was nicht verboten ist.

Erst mal, ja so etwas sollte die Polizei machen. Macht sie leider meist nicht https://www.tagesschau.de/investigativ/panorama/kinderpornografie-loeschung-101.html).

Als Privatperson solltest du so etwas nicht machen. Der Besitz von KiPo ist bereits strafbar. Wenn du ein Bild im Browser anschaust wird es lokal runter geladen - damit besitzt du es (wenn auch evtl. nur für kurze Zeit im cache) und machst dich strafbar. (nein das suchen danach ist noch nicht strafbar).

Als Privatperson ist so etwas generell schwer. Evtl. könnte man eine Stiftung / gemeinnützige Gesellschaft gründen die so etwas macht, aber das Problem ist: Du musst theoretisch die Bilder anschauen um zu sagen, ob es legal ist oder nicht. Lässt du legale Sachen sperren / löschen kannst du Schadensersatzpflichtig werden.
Das ansehen ist illegal, und auch nicht einfach so etwas Menschen zuzumuten.

Daher wäre so etwas in Meinen Augen klar AUfgabe der Polizei. Die leider chronisch Unterbesetzt ist....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung
troloxi
Fragesteller

Jain, du hast nicht ganz Recht. Diese Links würden an eine EMAIL an den Hoster geschickt werden (es gilt das Gesetz, wenn der Hoster etwas gemeldet bekommt, muss er es anschauen und es löschen). Kinderpornografie darf man anschhauen, solange es zu beruflichen Zwecken ist, soweit ich weiß. Also dürfte ein Hoster so etwas (um es zu löschen) ansehen. Wenn ich eine Email an den Hoster schreibe mit "guten tag, ich habe diese Links gefunden und womöglich sind es Kinderpornogafische inhalte, ich gebe ihnen den link und das passwort dann können sie sich das anschauen, ich kann aber nicht sicher sagen, dass alles davon Kinderpornografie ist. " Dafür müsste ich nicht die Bilder ansehen sondern nur den Link kopieren und der Hoster guckt sich eh alles vorher an, bevor er irgendwas löscht. Außerdem hätte ich mich schon "abgesichert" weil ich geschrieben habe das ich nicht sicher bin und er es sich genauer anschauen muss.

troloxi
Fragesteller

letztlich hast du aber recht, es ist trotzdem die gefahr da, etwas illegales zu machen, was man eigentlich nicht riskieren will, vor allem nur weil man etwas gutes tun wollte

troloxi
Fragesteller

Jeder sagt immer, dass die Suche danach illegal sei.

Ich kenne das auch so, dass die Suche strafbar ist

Freestila  07.12.2021, 17:57
@troloxi

Nur weil jeder es sagt muss es nicht stimmen. Du kannst erst mal nach allem suchen. Das ist nicht strafbar. Erst wenn du entsprechende Seiten besuchst und damit zugriff bzw. eine Kopie der entsprechenden Dateien erhältst hast du eine illegale handlung begangen.

Du kannst nach "Wie kann ich eine Atombombe bauen und den Präsidenten damit in die Luft sprengen" suchen. Das ist legal (ok markiert dich / deine IP evtl. bei CIA oder so, aber ist halt nicht illegal). Das lesen der Anleitung wäre auch noch legal. Das ausführen oder vorbereiten davon wäre illegal.

Wie willst du denn das Internet komplett aufhalten? DU hast da keine Chance. Kannst reporten und löschen und gott weis was machen. Die nächste seite ist binnen stunden wieder online.

Das ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Internet ist Fluch und Segen zugleich und das wird leider auch immer so bleiben.

troloxi
Fragesteller

Natürlich kann ich nicht viel machen, aber wenn man skripte baut, die später diese Links automatisch erkennt und meldet wird es immer wieder gelöscht. Die in der Doku haben das beliebteste Forum für sowas komplett zerstört in dem sie die Leute "Zu Tot" genervt haben. Aufhalten kann man es nicht, der User hat es selbst noch auf der Festplatte. Aber minimieren bzw etwas kleines gutes tun.

Denn nicht jeder hat bock alle 2-3 Stunden seinen neuen Inhalt immer wieder hochzuladen, noch dazu werden die Accounts dann auch immer bei den Hostern gesperrt, dass heißt immer neue anlegen etc

Serius  07.12.2021, 12:47
@troloxi

Das ist tatsächlich ein gutes Argument. So ähnlich gehen Firmen auch gegen die Erstellung von Cheats für Spiele vor. Sie machen es den Cheatern schwer, ihre Cheats zu verteilen.

ichweisnetwas  07.12.2021, 12:47
@troloxi

Du glaubst wirklich das wäre alles so einfach und das auf der anderen seite keine leute sitzen die sich damit auch sehr gut auskennen?

In der IT gibt es keine möglichkeit etwas 100% sicher zu machen. Ergo gibt es auch keine möglichkeit diese Seiten restlos aus dem Internet zu sperren.

Es gibt immer Schlupflöcher und umwege. Und meist haben solche seiten auch schon einige Backups in der hinterhand die man quasi per knopfdruch live schalten kann.

Auch wenn das im video auf youtube alles schön und toll dargestellt wird. Ich wette das auch dieses Forum quasi direkt wieder online war. Nur hats niemand richtig mitbekommen wo und unter welcher domain etc.

troloxi
Fragesteller
@ichweisnetwas

Ich denke natürlich nicht das ich es einfach habe, aber mal bitte, dort sind oft Leute die relativ wenig Ahnung haben, die Location der Server wurden meistens noch nicht getrackt, weil erstens der Anbieter bullet proof ist und 2. man im dark net sowas findet. Diese Server sind meistens dann in Bunker oder wo auch immer.

Ich will nicht sagen, dass alle dumm sind. Aber ich habe das Gefühl vor allem im CP berreich haben viele nicht viel Ahnung.

troloxi
Fragesteller
@ichweisnetwas

Die Admins vielleicht, aber das sind ja nicht die Personen die hosten, sondern nur die die das Material zur verfügung stellen sind ganz normale Menschen. Da haben viele nicht viel Ahnung. Theoretisch könntest du ja auch da einfach dir nen Konto erstellen und die Links verteilen, dass machen ja nicht die Admins