Tails oder VM mit VPN für Darknet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Tails herunterladen und auf einem USB-Stick einrichten
  2. USB-Stick an den gewünschten Computer anschließen
  3. In das Boot-Menü des Computers wechseln
  4. Den USB-Stick als Boot-Device auswählen
  5. Tails booten und per USB-Stick nutzen

Bei proprietärer Software wie Windows oder macOS weiß man nie genau, was im Hintergrund schlummert, mit geschrieben oder nachhause gesendet wird. Wenn sich persönliche (personenbezogene) Daten auf dem Host befinden, würde ich dort keine VM zwecks Anonymisierung aufsetzen und einfach so laufen lassen. Du kannst Tails gefahrlos von einem USB-Stick aus nutzen, ohne dass deine Windows-Installation angetastet wird oder Windows etwas von deinem "Ausritt" mitbekommt. Eben, weil das System vom USB-Stick aus betrieben wird. Wenn du Tails in einer VM verwendest, kannst du auch gleich Tor unter Windows installieren.

Letztendlich hängt es davon ab, aus welchen Gründen und zu welchen Zwecken eine Verbindung über das Tor-Netzwerk getunnelt werden soll. Im Großen und Ganzen lautet mein Tipp, sich nach den Projektvorgaben zu richten. Im Fall von Tails halt die Installation auf einem USB-Stick, um anschließend von diesem in Tails zu booten. Wenn du aber Windows parallel nutzen möchtest, wird eigentlich nur umgekehrt ein Schuh daraus. Sprich Windows innerhalb einer isolierten VM installiert und betrieben wird. Da wäre Tails der falsche Ansatz und stattdessen z.B. QubesOS als Host installiert wird. Es geht zwar auch mit anderen Linux Distributionen, in QubesOS läuft aber alles "out-of-the-box", mit Templates und virtualisierten Containern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
dummgefragt9
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich möchte mir eigentlich nur aus Recherchegründen für ein Buch Zugang zu Foren verschaffen, die man im Clearweb so vermutlich eher weniger findet. Da ist dann vermutlich die Vorgehensweise mit Tails auf dem USB-Stick am sinnvollsten. Danke für die Hilfe!

Rollen wir den Teppich mal von hinten auf...
Grundsätzlich kommt drauf an, was du im Darknet machen willst. Im Grunde kannst du dir den Tor-Browser in Windows runterladen und damit loslegen. Ist nur nicht sehr zu empfehlen, da viele Hintergrundprozesse von Windows dich "ausspionieren" könnten. Windows logt eben viel...Deswegen ist die sicherste Variante wohl dein Punkt 2. Tails auf einen USB-Stick laden und auf den USB-Stick booten, da Tails ein live-System ist, wird auch nichts gespeichert und du brauchst dir keinen Kopf übers Aufräumen machen. Tails als VM zu benutzen kann man zum kennenlernen mal machen, allerdings würde ich grundsätzlich davon abraten.

dummgefragt9
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Im Großen und Ganzen möchte ich eigentlich nichts illegales treiben, was den Kauf von Drogen, Waffen oder gefälschten Dokumenten angeht. Auch habe ich keine anderen Interessen, gegen das Gesetz zu verstoßen. Ich möchte mich lediglich aus Recherchezwecken durch Foren über Gewaltverbrechen (vor allem mit Satanismus als Grundlage) lesen. Natürlich habe ich aber Angst, doch mal auf die ein oder andere Falsche Seite zu gelangen und plötzlich cp auf meinem Bildschirm zu haben.